Schulentwicklung in Mönchengladbach Ärger an Rheydter Grundschule

Mönchengladbach · Über 100 neue Schüler sollen nach den Sommerferien an der Grundschule Waisenhausstraße aufgenommen werden. Das ist zu viel für den vorhandenen Unterrichtsraum. Nun sollen Klassen ausgelagert werden. Das sorgt für Zoff.

Das Gebäude der ehemaligen Förderschule an der Wilhelm-Strauß-Straße soll wieder für Unterricht genutzt werden.

Das Gebäude der ehemaligen Förderschule an der Wilhelm-Strauß-Straße soll wieder für Unterricht genutzt werden.

Foto: Gabi Peters

2688 Kinder wurden für das kommende Schuljahr an Mönchengladbachs Grundschulen angemeldet. Das sind jetzt schon mehr als prognostiziert. Und die Zahl wird noch größer. Denn: 107 Mädchen und Jungen sind noch säumig, das heißt, sie sind zwar schulpflichtig, wurden von ihren Eltern aber noch an keiner Schule angemeldet. Außerdem: Weitere Zuzüge von Familien mit Kindern im Schulalter sind wahrscheinlich, wie die Vergangenheit zeigte.