1. NRW
  2. Städte
  3. Mönchengladbach

Mönchengladbach: Adventsbasteln im Tiergarten Odenkirchen

Tiergarten Odenkirchen : Basteln, wo Wisent und Nasenbär wohnen

Bei einem Besuch im Tierpark können Eltern und Kinder während der Adventszeit in der Zooschule vorbeischauen. Die Zoopädagogin Sandra Mäder hilft dort beim Basteln von Weihnachtsdekorationen.

Große und kleine Weihnachtssterne und Engelchen können Kinder in der Zooschule im Tiergarten in der Vorweihnachtszeit basteln. Vorlagen und Hilfe dabei gibt es von der Zoopädagogin Sandra Mäder: „Wir wollen die Zooschule mal wieder öfter benutzen und dachten, wir probieren es einfach mal mit Adventsbasteln.“ Und dabei kann jeder mitmachen: Die Eltern sollen mit den Kindern gemeinsam basteln, deshalb spiele auch das Alter keine große Rolle, erklärt Mäder.

Material zum Basteln gibt es jede Menge. Ob pink, blau, grün, mit herbstlichen Blättern oder Punkten drauf – bei der riesigen Auswahl an Pappe ist für jedes Kind etwas dabei. Die achtjährige Lia hat sich für pinkes Papier entschieden: „Ich habe vorher schon einen Engel gebastelt. Jetzt mache ich noch einen Stern.“

Mäder macht ihr vor, wie sie die Pappe zu knicken hat, damit der Stern am Ende wie gewünscht aussieht. Gerade knicken, dann diagonal, dann einschneiden und wieder knicken – ganz schön kompliziert. Aber Lia hat den Dreh schnell raus und zaubert einen beeindruckenden pinken Stern aus ihrer Pappe. Ihr mache das viel Spaß, denn sie bastele generell gerne, erzählt sie.

Auch der vierjährige Matz ist mit seiner Mutter zum Basteln gekommen. Er hat sehr schnell bemerkt, dass man die halbfertigen Sterne auch wunderbar als Hut aufsetzen kann.

Vom Basteln kann er gar nicht genug bekommen. Er beschließt, das Ganze zu einem Wettbewerb zu machen: „Schneller Mama!“ feuert er Mutter Désirée Christ an, den Weihnachtsstern in kürzerer Zeit als Sandra Mäder fertig zu bekommen. Er habe schon einen Engel und einen Stern gebastelt und wolle nun noch einen kleineren Stern machen, erzählt er stolz.

„Wir haben bei Facebook gelesen, dass das Adventsbasteln stattfindet. Wir wohnen um die Ecke und dachten, wir kommen mal vorbei. Das ist echt eine schöne Idee“, findet Daniela Muschlien, Mutter von Lia.

Das Adventsbasteln findet wieder am Mittwoch,  11. Dezember, und Mittwoch, 18. Dezember, jeweils von 14 bis 16 Uhr in der Zooschule im Tierpark Odenkirchen statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.