Radverkehr in Mönchengladbach ADFC fordert Änderung beim Winterdienst

Mönchengladbach · Der Winterdienst orientiere sich nur am Kfz-Verkehr, kritisiert der Radverband. Künftig müssten sich die Prioritäten ändern und die Radwege schneller geräumt werden. Die Politik sei nun gefordert.

 Ein Radweg, der durch Schnee und Eis mit dem Rad derzeit kaum zu befahren ist. Diese Situation hat der ADFC in den vergangenen  Tagen häufiger in Mönchengladbach festgestellt, wie hier an der Buscherstraße.    F  oto: Thomas Maria Claßen

Ein Radweg, der durch Schnee und Eis mit dem Rad derzeit kaum zu befahren ist. Diese Situation hat der ADFC in den vergangenen  Tagen häufiger in Mönchengladbach festgestellt, wie hier an der Buscherstraße. F oto: Thomas Maria Claßen

Foto: Thomas Maria Claßen

Bei Schnee und Eis mit dem Rad unterwegs zu sein, ist nicht unbedingt zu empfehlen. Mit dem Auto allerdings auch nicht. Für einige geht es aber nicht anders – sie sind bei jedem Wetter auf das Auto oder das Rad angewiesen. Für den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) in Mönchengladbach sind Radfahrer in der Stadt bei der aktuellen Schneelage aber eindeutig im Nachteil. Das liege allerdings nicht am Verkehrsmittel, sondern an nicht freigeräumten Radwegen, kritisiert der Verband. „Die Situation ist katastrophal“, sagt Thomas Maria Claßen vom Vorstand.