Trotz Urteil des Oberverwaltungsgerichts Mönchengladbachs Abwasser bleibt teuer

Mönchengladbach · Die Klospülung in Mönchengladbach ist mit die teuerste in der Region. Das liegt auch an der Art der Berechnung. Diese Praxis hat das Oberverwaltungsgericht zwar gerügt, die Stadt findet aber, dass das Urteil nicht auf sie zutrifft. Warum?

 Ein Wassersammler der NEW in Mönchengladbach: Die Kanalgebühr ist in Mönchengladbach vergleichsweise hoch.

Ein Wassersammler der NEW in Mönchengladbach: Die Kanalgebühr ist in Mönchengladbach vergleichsweise hoch.

Foto: Ilgner, Detlef (ilg)/Ilgner,Detlef (ilg)

Kehrtwende bei der Abwassergebühr: Grundstückseigentümer bekommen in diesen Tagen Post von der Stadt mit einem Gebührenbescheid über die Kosten des Abwassers. Das teilte die Stadt jetzt mit. Demnach werden jetzt die 31.000 Kanalgebührenbescheide verschickt, die eigentlich schon Mitte des Jahres hätten kommen sollen, die aber ausgesetzt wurden. Denn ein Urteil des Oberverwaltungsgerichts in Kostenpflichtiger Inhalt Münster hatte die bisherige Praxis der Berechnung der Gebühren in Oer-Erkenschwick für rechtswidrig erklärt, weshalb auch Mönchengladbach erst einmal neu prüfen und womöglich nachberechnen wollte.