Gebühren in Mönchengladbach Die Klospülung wird 2021 teurer

Mönchengladbach · Die Abwassergebühr wird im kommenden Jahr zum dritten Mal in Folge erhöht. Grund ist der steigende Beitrag zum Niersverband, der in Etappen um 40 Prozent angehoben wurde. Dabei ist Gladbach ohnehin weit vorne bei den Gebühren.

 Abwasser wird für normale Haushalte in Mönchengladbach im Jahr 2021 um gut 3,1 Prozent teurer.

Abwasser wird für normale Haushalte in Mönchengladbach im Jahr 2021 um gut 3,1 Prozent teurer.

Foto: dpa/Frank Molter

Sicher gibt es teurere und wichtigere Geschäfte als das Betätigen einer Toilettenspülung. Und doch wurde über diesen Kostenvergleich im Umweltausschuss des Stadtrates gesprochen: Wer in Mönchengladbach den Abort benutzt, zahlt 3,2 Cent pro Spülung, was mehr als doppelt so viel wie in Köln ist, so die Berechnung eines Berliner Wohnungsvermittlers. Dieser bundesweite Spitzenplatz, den Mönchengladbach bei Vergleichen von Kanalgebühren häufig einnimmt, bringt die Fachleute im Rathaus in Rage. Denn es gibt einen Grund für die hohen Kanalgebühren: Und das ist Gladbachs vergleichsweise lange Leitung.