Vorsicht, Trickdiebe unterwegs 91-jährige Frau lässt falschen Wasserwerker „abblitzen“

Mönchengladbach · Der fremde Mann hatte erklärt, er müsse wegen der eisigen Kälte das Wasser abstellen, damit die Rohre nicht platzen. Doch die Frau wurde misstrauisch.

 In Mönchengladbach sind zum wiederholten Mal falsche Wasserwerker unterwegs.

In Mönchengladbach sind zum wiederholten Mal falsche Wasserwerker unterwegs.

Foto: RP/Werner Gabriel

 Ein Dieb auf Beutezug ist am Montag im Stadtteil Dahl mit dem sogenannten Wasserwerker-Trick gescheitert. Das teilte die Polizei am Dienstag mit. Eine 91-jährige Frau war misstrauisch geworden. Der Betrüger suchte das Weite.

Laut Polizei hatte ein Mann in Arbeitskleidung gegen 15.45 Uhr in einem Mehrfamilienhaus an der Richard-Wagner-Straße bei der Seniorin geklingelt. Er sagte, er komme von den Wasserwerken. Aufgrund der extremen Kälte müsse er das Wasser abstellen, da sonst die Rohre platzen würden. Im Badezimmer gab er der Frau die Anweisung, in der Dusche das Wasser laufen zu lassen. Er wolle sich in den Keller begeben, um dort das Wasser abzustellen. Sie solle jede Verfärbung des Wassers melden.

Als der 91-Jährigen dies alles komisch vorkam und sie sagte, sie wolle erst mit Nachbarn sprechen und auch selbst mit in den Keller gehen, verließ der Mann die Wohnung, lief schnellen Schrittes die Treppen hinunter und verschwand aus dem Haus. Möglicherweise hielt sich eine weitere Person unbemerkt ebenfalls kurzzeitig in der Wohnung der Frau auf. Ersten Ermittlungen zufolge ist aber nichts entwendet worden.

Die Beschreibung des falschen Wasserwerkers: etwa 25 bis 30 Jahre alt, circa 1,60 Meter groß, korpulent, das dunkle Haar zu einem Scheitel gekämmt, schwarzer Schnurrbart. Er sprach mit einem rollenden „R“ und trug graue Arbeitskleidung.

Mehr Glück hatte ein Trickdieb, der am 1. Februar an der Wohnung einer 85-Jährigen in einem Mehrfamilienhaus am Dietrich-Hülsen-Weg  geklingelt hatte. Er erbeutete Geld und Schmuck.  Auch er hatte vorgeben, die Wasserrohre überprüfen zu müssen. Als der Mann später gegangen war, stellte die Frau den Diebstahl fest. Dieser Mann war etwa 30 Jahre alt und hatte kurze blonde Haare. Auch er trug Arbeitskleidung mit einem silbernen Streifen auf dem Rücken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort