Falsche Handwerker in Mönchengladbach 83-Jährige von Betrügern bestohlen

Mönchengladbach · Die Täter gaben sich als Handwerker aus, als die Windbergerin ihnen die Tür geöffnet hatte. Unter dem Vorwand, es gebe einen Wasserrohrbruch im Haus, verschafften sie sich Zugang zur Wohnung.

 Die Polizei Mönchengladbach warnt vor Trickbetrügern.

Die Polizei Mönchengladbach warnt vor Trickbetrügern.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Betrüger haben sich am Samstag, 28. Januar, in Windberg als Wasserwerker ausgegeben, um in die Wohnung einer 83-jährigen Frau zu gelangen. Dort stahlen sie Geld und Schmuck.

Wie die Polizei mitteilte, klingelte es gegen 13.30 Uhr an der Wohnungstür einer 83-jährigen Frau. Als sie öffnete, standen ihr ein Mann und eine Frau gegenüber. Sie gaben an, Handwerker zu sein und zeigten ihr eine Art Ausweis. Sie erklärten, dass es in ihrem Haus einen Wasserrohrbruch gegeben habe und man deshalb die Räume überprüfen müsse. Daraufhin ließ die 83-Jährige die beiden in die Wohnung.

Im Zuge der vermeintlichen Überprüfung der Räume sollte sie Gegenstände aus einem Schrank auf einen Tisch räumen. Durch die Ablenkung der 83-Jährigen konnten sich die beiden unbemerkt in der Wohnung bewegen. Wenig später verabschiedeten sich die angeblichen Wasserwerker unter einem Vorwand und gingen. Später stellte die 83-Jährige fest, dass in ihrem Haus Geld und Schmuck fehlt.

Die Verdächtigen werden wie folgt beschrieben: Beide sind etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß, haben eine kräftige Statur und sind mittleren Alters. Das Erscheinungsbild des Mannes beschreibt die 83-Jährige als südeuropäisch. Er war außerdem grau gekleidet, mit einer Weste und Arbeitshose. Die Frau hat dunkle, schwarze Haare und war blau gekleidet, mit Parker und Hose.

Die Polizei bittet  Zeugen um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 02161 290.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort