Hannes Jürgens aus Mönchengladbach „Schuldige werden immer gesucht. Oft trifft es Ausländer“

Mönchengladbach · Der 80-jährige Hannes Jürgens spricht sich für mehr Toleranz und Akzeptanz in der Gesellschaft aus. Der Gladbacher sagt, wie Vorurteile abgebaut werden können und er selbst Hemmschwellen überwunden hat.

 Hannes Jürgens liegt ein fairer und offener Umgang in der Gesellschaft am Herzen.

Hannes Jürgens liegt ein fairer und offener Umgang in der Gesellschaft am Herzen.

Foto: Isabella Raupold (ikr)

Wenn Hannes Jürgens hört, dass Migranten abgeschoben werden müssen, kann der 80-Jährige nur mit dem Kopf schütteln. „Die meisten sind doch Menschen wie du und ich. Sie wollen nur in Frieden leben“, sagt er. Für ihn gehört eine multikulturelle Gesellschaft längst zum Alltag, die Feindseligkeit rechtsgerichteter Parteien kann er nicht nachvollziehen. „Meiner Meinung nach werden immer Schuldige für politische und wirtschaftliche Probleme gesucht“, sagt Jürgens. „Oft trifft es Ausländer. Eine simple Lösung, die aber sehr gefährlich ist.“ Straftäter müssten natürlich die Konsequenzen ihres Handelns tragen, pauschale Schuldzuschreibungen seien jedoch ein großes Problem.