Mönchengladbach 60 Jahre lang ein eingespieltes Team

Mönchengladbach · Hannelore und Gustav Heinen sind immer noch verliebt. Diamanthochzeit feiern sie mit Familie und Freunden. Die Töchter sind die Festplanerinnen.

 Hannelore und Gustav Heinen haben sich 1956 kennengelernt. Jetzt feiern sie Diamanthochzeit.

Hannelore und Gustav Heinen haben sich 1956 kennengelernt. Jetzt feiern sie Diamanthochzeit.

Foto: Isabella Raupold

Eine schönere Liebeserklärung gibt es nach 60 Jahren Ehe nicht: „Wenn ich die Mama so anschaue, bin ich noch immer verliebt in sie“, sagt Gustav Heinen. Kennengelernt haben sich die beiden 1956 am Karnevalssonntag. Hannelores Begleiter fragten Gustav Heinen, ob er ihnen nicht eine Runde spendieren wolle. Das tat er gerne. Da wusste er noch nicht, dass er gleich an diesem Tag seine Schwiegereltern in Spe kennenlernen würde. Zum Dank für die Runde, folgte eine Einladung ins Elternhaus von Hannelore zum Muzen essen.

Ganz unbekannt waren sich die beiden allerdings nicht. Er lieferte regelmäßig Kohle in der  Nachbarschaft aus. „Mir war der Mann im schicken grünen Ledermantel schon aufgefallen“, sagt Hannelore Heinen und muss lächeln. In der Beziehung merkten sie recht bald: Sie gehören zusammen. Am 19. Juli 1958 fand dann die kirchliche Trauung statt. Gefeiert wurde mit den Trauzeugen und der Familie im Elternhaus von Gustav Heinen.

Nach der Hochzeit zogen sie zusammen in eine eigene Wohnung im Elternhaus von Gustav Heinen. Dort leben sie heute noch. Damals wie heute ist es ein Mehrgenerationen-Haus. Denn Familie steht für sie an erster Stelle. Sehr gerne kümmern sich die stolzen Großeltern um die vier Enkelkinder der beiden Töchter Petra Heinen-Dauber und Michaela Dellinger.

Ein weiteres gemeinsames Hobby des Diamant-Hochzeitpaares ist Kegeln. Viele Jahre waren sie in verschiedenen Klubs aktiv. Hannelore Heinen verfolgt außerdem leidenschaftlich die Spiele der Borussia und der Nationalelf. „Ich fiebere zu sehr mit und rege mich dann auf. Ich gucke das nicht mehr. Ich weiß dann alles besser“, sagt Gustav Heinen. Das hat auch einen Grund: Als ehemaliger Handballer kennt er sich mit Ballsportarten aus.

Hannelore und Gustav Heinen harmonieren auch auf der Tanzfläche miteinander. Das können die beiden bei der Feier mit Familie und Freunden unter Beweis stellen. „Wir verraten aber noch nichts vom Programm“, sagt Petra Heinen-Dauber. Zusammen mit ihrer Schwester hat sie die Festplanung übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort