Festnahme in Mönchengladbach 36-Jähriger nach sexueller Nötigung in U-Haft

Mönchengladbach · Der Tatverdächtige soll eine 18-Jährige unvermittelt von hinten gepackt und ihr den Mund zugehalten haben. Einem Zeugen ist es zu verdanken, dass der Mann gefasst werden konnte.

 Die Polizei fasst einen Mann, der wegen Wiederholungsgefahr in U-Haft geschicjt wurde.

Die Polizei fasst einen Mann, der wegen Wiederholungsgefahr in U-Haft geschicjt wurde.

Foto: dpa/Silas Stein

Die Polizei meldet eine sexuelle Nötigung gegen eine 18-Jährige. Die Tat soll am 2. Mai gegen 8.10 Uhr an der Kreuzung Dohrer Straße/Hütter Pfad geschehen sein.

Laut Polizeibericht griff ein 36-Jähriger die junge Frau unvermittelt von hinten an, hielt ihr den Mund zu und berührte sie in schamverletzender Weise. Als die 18-Jährige sich wehrte, fielen beide zu Boden. Der Angreifer ließ erst von der jungen Frau ab, als sie um Hilfe zu schrie und so ein Zeuge aufmerksam wurde.

Dieser 22-jährige Zeuge half der 18-Jährigen auf und sprach eine Passantin (46) an, ob diese bei der jungen Frau bleiben könne. Er selbst folgte dem flüchtigen Angreifer und alarmierte zeitgleich die Polizei. Am Telefon bleibend hielt der 22-Jährige die Leitstellenbeamten permanent über den Aufenthaltsort des Flüchtigen in Kenntnis. Als dieser ein Mehrfamilienhaus betrat, gab der Zeuge die Adresse durch. Die eingesetzten Beamten konnten den Beschuldigten nach mehrfachem Klingeln zum Öffnen der Tür bewegen.

In der Befragung zum Tatvorwurf zeigte sich der Mann laut Polizei geständig. Da er polizeilich einschlägig bekannt ist, wurde er wegen möglicher Wiederholungsgefahr vorläufig festgenommen. Am nächsten Tag führten die Ermittler den 36-Jährigen einem Haftrichter vor. Dieser ordnete Untersuchungshaft an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort