Volkshochschule und Musikschule 3-D-Drucker, Kirschblüten und viel Musik beim Berggartenfest

Mönchengladbach · Die benachbarten Einrichtungen Volkshochschule und Musikschule feiern einmal im Jahr zusammen. Kurz vor den Sommerferien gab es wieder ein abwechslungsreiches Programm am Fuß des Abteibergs.

 Das Berggartenfest war wieder gut besucht. Vor allem das Programm auf der Bühne im Garten kam gut an.

Das Berggartenfest war wieder gut besucht. Vor allem das Programm auf der Bühne im Garten kam gut an.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

„Danke für diesen guten Morgen“ spielt die Bläserklasse der Marienschule Mönchengladbach unter der Leitung von Theresa Bommes, einer ehemaligen Schülerin der Musikschule. Es ist in der Tat ein guter Sonntagmorgen: Mädchen mit Schmetterlingsflügeln laufen durch das Treppenhaus, Querflötisten spielen sich ein, Musikkoffer stehen bereit zum Auspacken, Eltern, Großeltern und Freunde warten gespannt. Es ist Berggartenfest – der Höhepunkt des Jahres für die Musikschule und die Volkshochschule. Seit mehr als 15 Jahren feiern sie gemeinsam, immer kurz vor den Sommerferien. Dann zeigen sie, was sie können. Besser gesagt: was ihre Schüler können.

In den Räumen der Volkshochschule kann man in viele Dinge hineinschnuppern, etwa wie ein 3D-Drucker funktioniert. Die Programmbereichsleiterin Sprachen, Cassandra Spaan, hat sich mit ihren Kollegen etwas Besonderes ausgedacht. In einem bunt geschmückten Seminarraum locken exotische Süßigkeiten wie Küchlein mit Kirschblütengeschmack, ein Quiz, mit dem man einen Sprachkurs gewinnen kann, aber auch japanische Schreibübungen – mit chinesischen Schriftzeichen. Alles ganz schön kompliziert hier.

Währenddessen tanzen und singen auf der Bühne im Garten zwischen den Instituten die Kleinsten der, wie Christian Malescov, Leiter der Musikschule, weiß, mehr als 4000 Schüler der Musikschule. Am Fest nehmen immerhin rund 600 davon teil. Nadia Ammani, Fachleiterin Elementare Musik, bringt schon die Zweijährigen zum Tanzen und Singen – einige noch auf dem Arm ihrer Mütter.

Im Carl-Orff-Saal spielen währenddessen die Gitarrenensembles „Saitenfüchse“ und „manontroppo“. Deutlich ist die Freude der Gitarristen über ihr gelungenes Zusammenspiel zu spüren – Altersunterschiede spielen da keine Rolle mehr.

Es ist ein äußerst vielfältiges Programm, das den Gästen, unter ihnen auch Bürgermeister Ulrich Elsen und Kulturdezernent Gert Fischer, geboten wurde. Alle konnten sich nicht nur an Musik und Bildung laben, auch an Kuchen, Würsten, Kaffee, Wasser, den Produkten von Foodsharing, dem Eine Welt Laden.

Die Musikschule feiert in der kommenden Motto-Woche ihren 60. Geburtstag weiter: Von Montag bis Donnerstag gibt es jede Menge musikalischer Angebote für alle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort