Geburtenzahl Krankenhaus Neuwerk: 21 Prozent mehr Geburten

Mönchengladbach · Insgesamt 387 Kinder wurden in den Monaten Januar bis April im Krankenhaus Neuwerk geboren. Ein hilfreiches Angebot in Corona-Zeiten war für die werdenden Eltern der Online-Infoabend der Klinik.

 Natalie Kramer-Propp mit Leon und Liliana.

Natalie Kramer-Propp mit Leon und Liliana.

Foto: Krankenhaus Neuwerk

Das Krankenhaus Neuwerk vermeldet in Corona-Krisenzeiten eine Steigerung von einem Fünftel mehr Geburten. Von Januar bis April sind insgesamt 69 Kinder mehr geboren worden als im Vergleich zum Vorjahr. „Wir freuen uns über 387 gesunde Neugeborene“, sagt Ralf Dürselen, Chefarzt der Geburtshilfe. „Kinder kommen, auch in Risikozeiten. Die hohe Geburtenzahl zeigt uns, dass wir mit allen Schutzvorkehrungen, aber auch der Möglichkeit, eine Begleitperson zuzulassen, die richtigen Entscheidungen getroffen haben.“

Zwei der 387 Geburten sind Leon und Liliana Kramer-Propp, die Zwillinge von Natalie Kramer-Propp. Letztlich seien die beiden zwar mit Kaiserschnitt auf die Welt gekommen, aber die dreifache Mutter war glücklich darüber, dass ihr Mann sie in den Kreißsaal begleiten durfte.

Für Pia Bergau, die ihr zweites Kind entbunden hat, war das ein entscheidendes Argument, wieder nach Neuwerk zu kommen. „Wenn das nicht möglich gewesen wäre, hätte ich mir ein anderes Haus gesucht.“

Da habe ihr der Online-Infoabend, den das Krankenhaus  regelmäßig anbietet, sehr geholfen. „Wir waren zwar Altweiber noch beim Infoabend vor Ort, doch online weiterhin die Ratschläge der Ärzte und Pflegekräfte verfolgen zu können, hat mir große Sicherheit gegeben“, sagt sie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort