Sonne, Regen, Frost So launisch war das Wetter 2021 in Mönchengladbach

Mönchengladbach · Das Wetter in der Stadt war in diesem Jahr durchwachsen. Ein Jahr zum Vergessen, meteorologisch gesehen? Kommt auf die Perspektive an.

 Ende Februar strahlte die Sonne am blauen Himmel über dem Bunten Garten.

Ende Februar strahlte die Sonne am blauen Himmel über dem Bunten Garten.

Foto: Andreas Gruhn

Die einen fanden das Wetter teils zum Verrücktwerden, andere fühlten sich pudelwohl: In zuende gehenden Jahr war für jeden Geschmack etwas Passendes dabei. Die Eisliebhaber in der Stadt stürmten vermutlich in großer Anzahl am 18. Juni die Cafés und bestellten ganz viel erfrischendes Zitroneneis. Denn an diesem Tag, ein Freitag, kletterte die Thermometer-Anzeige auf 33,2 Grad, es war der heißeste Tag des Jahres. Und alle Mönchengladbacher, die gerne kalt erwischt werden, feierten den 13. Februar wohl mit ausgiebigen Spaziergängen in der Natur, denn tagsüber hatte es wie schon Ende Januar kräftig geschneit: In der Nacht fiel dann das Thermometer auf knackige minus 13,5 Grad. An keinem anderen Tag war es 2021 kälter.