Im Theater Mönchengladbach Zweites Kammerkonzert mit spannenden Kontrasten

Mönchengladbach/Rheydt · Am 1. Dezember beginnt das zweite Kammerkonzert der Niederrheinischen Sinfoniker im Studio des Theaters Mönchengladbach.

Mönchengladbach: 2. Kammerkonzert der Niederrheinischen Sinfoniker
Foto: Brenda Geisse/Pixabay

Es geht um Kontraste. „Wir haben ein Programm unter diesem Motto zusammengestellt, um dem Publikum extrem unterschiedliche musikalische Ausdrucksformen vorzustellen: die barocke Musiksprache im Kontrast zur Musiksprache der musikalischen Avantgarde, aber auch den Kontrast zwischen Ensemble- und Solostücken“, sagt Oboist Yoshihiko Shimo über das das zweite Kammerkonzert der Niederrheinischen Sinfoniker, das am Sonntag, 1. Dezember, um 11 Uhr im Studio des Theaters Mönchengladbach beginnt.

Dementsprechend werden Sonaten von Georg Philipp Telemann und Johann Sebastian Bach, darunter eine Kostprobe aus dem berühmten „Musikalischen Opfer“, zwei Sequenzen für Flöte bzw. Oboe solo von Luciano Berio gegenübergestellt. Der Höreindruck des einen Werks wird durch den des anderen beeinflusst und führt so zu ganz neuen Klangerfahrungen. Dies verspricht umso spannender zu werden, als Luciano Berio in den Sequenzen neue Klangräume und Klangfarben der Instrumente auslotete.

„Die Sequenz Nr. 1 von Berio ist für mich einer der Höhepunkte der Flötenliteratur“, sagt Soloflötist Darío Portillo Gavarre. „Mir gefällt, wie gut das Stück für das Instrument geschrieben ist. Berio erkundet die Möglichkeiten der Flöte, indem er für das eigentlich einstimmige Instrument in mehrstimmiger Art komponiert. Außerdem verlangt er eine extreme Virtuosität, aber in ganz anderer Weise als man es bei der Flöte gewohnt ist, und das nicht nur über spezielle Effekte oder Geräusche, sondern durch schnelle Wechsel von Charakter, Dynamik und Rhythmus.“

Karten: 02166 6151-100, theaterkasse-mg@theater-kr-mg.de, www.theater-kr-mg.de sowie Tageskasse am Konzerttag.

(isch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort