Handwerker-Golf-Cup in Mönchengladbach 18.200 Euro für die Insel Tobi

Mönchengladbach · Der gesammelte Betrag des Handwerker-Golf-Cups geht an die palliative Kurzzeitpflege für Kinder. Initiator Reiner Brenner hat den Erlös nun überreicht.

 Initiator des Handwerker-Golf-Cups Reiner Brenner (l.) mit den Vorstandsmitgliedern der Insel Tobi Michaela Hölzle und Marc Hölzle.

Initiator des Handwerker-Golf-Cups Reiner Brenner (l.) mit den Vorstandsmitgliedern der Insel Tobi Michaela Hölzle und Marc Hölzle.

Foto: Reiner Brenner

Golfend Geld für gute Zwecke sammeln – das konnten am 30. Mai Teilnehmer des Handwerker-Golf-Cups. Als Veranstalter des Cups, dessen Erlös immer gemeinnützig ist, sucht Reiner Brenner in jedem Jahr nach Projekten innerhalb der Stadt Mönchengladbach, die eine Förderung erhalten sollten. Bei der Veranstaltung wurden insgesamt 18.200 Euro gesammelt. Der Erlös wurde nun vom Initiator Reiner Brenner den Vorstandsmitgliedern des Fördervereins „Insel Tobi“, Michaela und Marc Hölzle, überreicht.

Im Jahr 2021 wurde der Veranstalter auf die Einrichtung aufmerksam, die sich palliative Kurzzeitpflege für chronisch kranke Kinder auf die Fahne geschrieben hat. In diesem Jahr besuchte er dann die Insel. Beeindruckt sei er gewesen, von der Arbeit der Verantwortlichen, heißt es in einer Mitteilung. Deshalb der Entschluss, dass das ergolfte Geld an die Initiative geht.

Entstanden ist die Insel Tobi bereits im Jahr 2009 und war bis 2021 ein fester Bestandteil der Kinderklinik Neuwerk – damals gemeinsam gegründet mit dem Rotary Club Kaarst. Nachdem diese geschlossen wurde, beschloss der Förderverein „Insel Tobi“, die palliative Kurzzeitpflege in eigene Räume zu verlegen. „Die Insel Tobi ist ein besonders Eiland“,  sagt Brenner, „hier erhalten Familien mit chronisch schwerstkranken Kindern genau das, was sie brauchen, um den belastenden Pflegealltag zu meistern.“ In der Einrichtung können die erkrankten Kinder Urlaub machen und die Familien finden die Zeit, die sie benötigen, um ihre aufgezehrten Kräfte zu erneuern. Auf der Internetseite des Vereins steht, dass sämtliche Kosten, die durch den Aufenthalt der schwerkranken Kinder auf der Insel entstehen, zu 100 Prozent aus den der Insel zugewandten Spenden finanziert würden.

Der von Brenner initiierte Handwerker-Golf-Cup fand nach der Corona-Pause in diesem Jahr zum elften Mal statt. Die Veranstaltung startete am 30. Mai pünktlich um 13 Uhr und endete nach einem fairen, sportlichen Wettkampf mit einem Barbecue. Speziell über das sehr große Engagement der Sponsoren war der Veranstalter sehr erfreut, sagt Brenner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort