Mönchengladbach 162.500 Euro für die freie Kulturszene

Mönchengladbach · Für Projekte in der freien Kulturförderung gibt es im kommenden Jahr wieder Fördermittel: 162.000 Euro stehen zur Verfügung. Die Frist für die erste Ausschreibung dieser Mittel ist am 31. Oktober 2021.

 Agnes Jaraczewski ist die Leiterin des Kulturbüros. Foto: Stadt Mönchengladbach

Agnes Jaraczewski ist die Leiterin des Kulturbüros. Foto: Stadt Mönchengladbach

Foto: Stadt Mönchengladbach

Final entschieden wird über diese Projekte bei der nun anstehenden Förderrunde voraussichtlich Ende Januar 2022. Anträge bis 2999 Euro werden von der Kulturverwaltung und ab 3000 Euro vom Kulturausschuss beschieden. Dass die Mönchengladbacher Kulturszene sich von der Corona-Krise nicht unterkriegen lässt, hat sie in den letzten Wochen und Monaten gezeigt. Trotz der Einschränkungen fanden Ausstellungen, Musikpicknicks, Poesie-Parcours und viele weitere Veranstaltungen statt, die über die Fördermittel für die nicht-städtische Kulturarbeit unterstützt wurden.

Neu ist ein Fördertopf von 40.000 Euro für die Strukturförderung der nicht-städtischen Kulturarbeit. Dieser ist für bewährte Akteure der freien Kulturszene mit eigener Betriebsstätte in Mönchengladbach bestimmt. Interessenten für diese neue Förderung sollten sich vom Kulturbüro beraten lassen, empfiehlt Agnes Jaraczewski, Leiterin des Kulturbüros.

„Wir freuen uns, dass wir über die Projekt- und nun auch die Strukturmittel die freie Kulturszene unterstützen können“, sagt Jaraczewski. „Die Szene hat in den Corona-Monaten einen unglaublich langen Atem bewiesen und tolle Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Wir sind gespannt auf die Ideen, die nun kommen.“

Info Wer mit welchen Projekten wie gefördert werden kann, erklären die Förderrichtlinien und Nebenbestimmungen. Zusammen mit dem digitalen Antragsformular sind sie unter www.stadt.mg/freie_kufoe zu finden.

(desa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort