Mönchenglach: Wochenmarkt Odenkirchen am Kreuzweiher

Bauarbeiten : Odenkirchens Wochenmarkt zieht zum Kreuzweiher-Platz

(hh) Kunden des Odenkirchener Wochenmarktes müssen sich zwischen 6. März und 19. April umorientieren. Der Markt wird in diesem Zeitraum auf den Platz „Am Kreuzweiher“ verlegt, damit der angestammte Standort Martin-Luther-Platz umgebaut werden kann.

Los geht es dort schon am 6. März mit Tiefbauarbeiten. Das teilte die Stadtverwaltung gestern mit, nachdem in der Bezirksvertretung Süd noch vom 6. April als Baustart die Rede gewesen war.

Auf dem Martin-Luther-Platz sollen vor allem Schäden im Plattenbelag ausgebessert, neue Ausstattungs- und Beleuchtungselemente ergänzt und neue Gehölze gepflanzt werden. Die unmittelbar angrenzenden Parkplätze in der Pastorsgasse werden nur eingeschränkt zur Verfügung stehen, kündigt die Stadtverwaltung an. Die Straße „Burgfreiheit“ werde vorübergehend nur noch im Einbahnstraßenverkehr Richtung Mönchengladbach zu befahren sein.

Mit den geplanten Baumfällungen auf dem Martin-Luther-Platz und im Kirchgarten soll die Mags bereits in der letzten Januarwoche beginnen. Als Ersatz-Grün sind fünf Kupfer-Felsenbirnen und in Form einer Allee zum Kirchenportal sechs Baum-Magnolien vorgesehen, sowie drei Gleditschien im Kirchgarten.