Theater in Mönchengladbach Der zweifache Don Pasquale

Mönchengladbach · In Weigners Inszenierung der Donizetti Opera buffa „Don Pasquale“ ist der Titelheld Bühnen- und Comicfigur. Illustrator Peter Schmitz erschuf witzig freche Karikaturen. Die Premiere ist verschoben. Das Theater gibt den neuen Termin bekannt.

 In der Doni-zetti Opera buffa „Don Pasquale“ ist der Titelheld Bühnen- und Comicfigur. Illustrator Schmitz erschuf die witzig freche Karikaturen.

In der Doni-zetti Opera buffa „Don Pasquale“ ist der Titelheld Bühnen- und Comicfigur. Illustrator Schmitz erschuf die witzig freche Karikaturen.

Foto: Peter Schmitz/ Theater Krefeld-Mönchengladbach

. „Zonk“ – von Amors Pfeil mitten ins rote Herz getroffen steht Titelheld Don Pasquale unter Strom. Illustrator Peter Schmitz gab der von ihm gezeichneten Figur noch zwei kreisrunde Augen, die zu rotieren scheinen. Das Ergebnis ist eine witzige Karikatur des reichen Geizhalses auf Freiersfüßen, den Gaetano Donizetti über die Musik zeichnet. Etwa 20 Szenen kreierte Peter Schmitz bisher mit frechem Witz und der Lust an schrägen Beigaben für die kommende Aufführung der Opera buffa im Stadttheater. Dazu zeichnete er die Comics zunächst von Hand, zog die Striche mit dem Pinsel nach, scannte das Ergebnis ein und kolorierte schließlich am Rechner. „Es ist herrlich. Es macht Spaß“, versichert Schmitz. Bis zur Premiere könnten also noch einige Karikaturen mehr entstehen - zumal die ursprünglich für Ende November geplante Premiere wegen des zweiten Lockdowns verschoben wird.Regisseur Ansgar Weigner und Schmitz hoffen auf eine nicht allzu lange Wartezeit.