Schulschwimmen in Corona-Zeiten Schwerer Weg zum Seepferdchen in Mönchengladbach

Mönchengladbach · Der Schwimmunterricht in den Schulen beginnt erst nach den Herbstferien wieder. Der Organisations- und Personalaufwand ist in Corona-Zeiten sehr hoch. Es sind Zeitfenster für das Schüler-Schwimmen geplant.

 Der Schwimmunterricht an den Schulen findet derzeit nicht statt.

Der Schwimmunterricht an den Schulen findet derzeit nicht statt.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Nicole Finger, FDP-Ratsfrau und selbst Mutter schulpflichtiger Kinder, war es aufgefallen: Der Schwimmunterricht in den Mönchengladbacher Schulen hat immer noch nicht wieder begonnen. „Ich habe aus anderen Städten gehört, dass dort das Schwimmen viel schneller aufgenommen wurde“, sagt Finger. „Schwimmen ist sicher nur ein kleiner Baustein, aber in Mönchengladbach wird alles sehr defensiv gehandhabt. Es gibt keinen Druck, zur Normalität zurückzukehren.“