Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Vorläufige Festnahmen in Mönchengladbach Polizei erwischt drei falsche Wasserwerker

Mönchengladbach · Das Trio soll an mindestens sieben Adressen geklingelt haben. In einem Fall wurde Wertgegenstände gestohlen. Die Polizei sucht weitere Zeugen.

Die Fahndung nach den Verdächtigen verlief in Mönchengladbach erfolgreich.

Die Fahndung nach den Verdächtigen verlief in Mönchengladbach erfolgreich.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Die Polizei hat am Mittwoch, 29. März, drei Trickdiebe (16, 17 und 19 Jahre) vorläufig festgenommen. Die jungen Männer stehen im Verdacht, über den Tag an mindestens sieben Wohnungs- und Haustüren geklingelt und sich dabei als Wasserwerker ausgegeben zu haben. Bei mindestens einer Gelegenheit haben sie laut Polizeibericht Wertgegenstände entwendet.

Ab dem späten Vormittag hatte die Polizei Hinweise auf Männer bekommen, die sich als Wasserwerker ausgeben und an Türen im Stadtgebiet klingeln. Die Personen hatten nach den Schilderungen angegeben, in die Wohnungen zu müssen, um diese auf Wasserschäden zu überprüfen. In zwei Fällen hätten sich die Täter so Zutritt verschafft. Während der angebliche Wasserwerker anschließend im Bad tätig gewesen sei und die Geschädigten abgelenkt habe, seien andere Personen unbemerkt in die Wohnungen gelangt. In mindestens einem Fall hätten die Verdächtigen dabei unter anderem Schmuck gestohlen.

Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei nach den Verdächtigen führte zum Erfolg. Gegen 15.40 Uhr stellte eine Streife drei Männer an der Hardterbroicher Straße, auf die die Beschreibung der Zeugen passte.  Bei ihnen stellten die Beamten mutmaßliches Diebesgut, Geld und Pfefferspray sicher. Die Beamten nahmen die Verdächtigen daraufhin vorläufig fest und brachten sie zur Wache. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft entließ die Polizei sie mangels Haftgründen später wieder.

Gegen die drei Tatverdächtigen wird weiter wegen Diebstahls ermittelt. Die Polizei bittet weitere mögliche Geschädigte oder Zeugen, bei denen die Verdächtigen geklingelt haben, sich unter 02161 290 zu melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort