Ein Strand in Mönchengladbach Wie die Bleichwiese einst zum Stadtstrand wurde

Mönchengladbach · Wo vor 20 Jahren das Zentralbad niederbrannte und heute die Roermonder Höfe stehen, erstreckte sich von 2010 bis 2015 Mönchengladbachs temporärer Stadtstrand. Daran, wie es zu dem ungewöhnlichen Projekt kam und welche Hürden es zu nehmen gab, erinnert sich Johannes Jansen, der eigentlich eine etwas andere Idee für den Ort hatte.

Mönchengladbach: Der Stadtstrand auf der Bleichwiese
Link zur Paywall

Als Mönchengladbach einen eigenen Stadtstrand bekam

9 Bilder
Foto: (hpr)

2005, vier Jahre nachdem das Zentralbad niedergebrannt war, lag das achttausend Quadratmeter große Gelände brach da. Wer durch den Zaun spähte, sah, wie sich in der Mitte des Geländes Regenwasser sammelte und einen flachen See bildete. Mit etwas Fantasie hätte man sich vielleicht schon vorstellen können, was für ein besonderer Ort hier entstehen würde, der jedoch mit dem Bau der Roermonder Höfe wieder verschwinden würde.