Brauchtum nach Lockdown in Mönchengladbach Die ersten Schützen marschieren wieder

Mönchengladbach · In Windberg ziehen zum ersten Mal seit 2019 wieder Schützen durch Mönchengladbachs Straßen. Auch zwei Musikkapellen werden beim Bürgerschützenverein dabei sein. Über Marsch-Vorbereitungen und zu klein gewordene Uniformen.

 Alle Teilnehmer des Schützenumzugs müssen entweder getestet, geimpft, oder genesen sein. Die Sicherheit stehe an erster Stelle, betonen die Bürgerschützen. Hier die Parade aus dem Jahr 2016.

Alle Teilnehmer des Schützenumzugs müssen entweder getestet, geimpft, oder genesen sein. Die Sicherheit stehe an erster Stelle, betonen die Bürgerschützen. Hier die Parade aus dem Jahr 2016.

Foto: Titz, Theo (titz)

Als Marcel Spieker im Sommer 2019 zusieht, wie der hölzerne Vogel nach seinem Schuss fällt, ist ihm sofort klar: Er wird beim nächsten Schützenfest König sein. Doch dann kommt alles anders. Aufgrund der Corona-Pandemie kann 2020 weder das traditionelle Fest noch der Schützenumzug in Windberg und Großheide stattfinden. Wo sonst Blasmusik zu hören und winkende Menschen zu sehen sind, bleiben die Straßen im vergangenen Jahr leer. „Das war natürlich sehr schade“, sagt Spieker, der nicht nur amtierender Schützenkönig, sondern auch erster Geschäftsführer des Bürgerschützenvereins Windberg-Großheide ist.