Friedhof in Mönchengladbach Kein Grabschmuck zu Allerheiligen?

Wickrath · Kurz vor dem Feiertag entfernte der Friedhof den Grabschmuck von Elisabeth Kaumanns am Grab ihres Mannes. Die Mags erklärt, dass das an der Art des Grabes liege. Kaumanns fordert mehr Verständnis.

 Die Friedhofskapelle in Wickrath.

Die Friedhofskapelle in Wickrath.

Foto: Knappe, Jörg (jkn)/Knappe, Jörg (knap)

Allerheiligen ist der Totengedenktag. Elisabeth Kaumanns geht daher seit 15 Jahren auf den Friedhof in Wickrath, um für diesen Feiertag ein Gesteck auf das Grab ihres verstorbenen Mannes zu legen. In diesem Jahr war sie am Donnerstag auf dem Friedhof, drei Tage vor Allerheiligen. Als sie jedoch am Wochenende wiederkam, war das Gesteck nicht mehr da. Es lag zusammen mit anderem Grabschmuck an einem zentralen Gedenkplatz – aber eben nicht mehr am Grab. Der Grund laut Hinweisschild: fälliger Rasenschnitt. Für Kaumanns ein Ärgernis. „Ich war wütend“, sagt die 86-Jährige. Kurzerhand legte sie das Gesteck erneut aufs Grab. Trotzdem kann sie nicht nachvollziehen, wieso zu Allerheiligen Grabschmuck wegen Rasenpflege entfernt wird. Das sei ihr vorher noch nie passiert.