Geflüchtete in Mönchengladbach Bei Familie Dewies gibt es Ostern deutsch-ukrainisch

Mönchengladbach · Familie Dewies verbringt die Ostertage in diesem Jahr mit sieben geflüchteten Ukrainerinnen, die seit Anfang März bei ihnen leben. Gefeiert wird mit ukrainischen Traditionen. Wie das aussieht.

Mönchengladbach: So feiert Familie Dewies deutsch-ukrainische Ostern
Link zur Paywall

So feiert Familie Dewies deutsch-ukrainische Ostern

9 Bilder
Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Ostern ist bei Familie Dewies immer ein großes Fest. In diesem Jahr ist es noch ein bisschen größer: Erwin, Larissa und Tochter Larissa Dewies verbringen die Feiertage mit sieben geflüchteten Ukrainerinnen, die seit Anfang März bei ihnen leben. Mitgebracht haben diese ihre ukrainischen Traditionen und Bräuche, die vor allem während der Feiertage praktiziert werden. Neu sind die für Familie Dewies allerdings nicht, denn Larissa und Tochter Maria kommen ursprünglich aus der Ukraine. Der einzige Deutsche in der Runde ist Ehemann Erwin Dewies: „Ich bin in der Unterzahl und passe mich an. Ostern feiern wir in diesem Jahr ukrainisch“, sagt er. Das stört ihn gar nicht. „In der Ukraine werden Feiertage viel üppiger gefeiert als hier. Es gibt dort ein Sprichwort: ‚Wenn man die Tischdecke noch sehen kann, ist der Gastgeber nicht gut‘“.