1. NRW
  2. Städte
  3. Mönchengladbach

Mönchengladbach: Möbelhaus Poco ersetzt Knuffmann und verlässt dafür Grevenbroich

Mönchengladbach : Möbelhaus Poco ersetzt Knuffmann und verlässt dafür Grevenbroich

Dass das Möbelhaus Poco den schließenden Knuffmann-Markt an der Erzbergerstraße ersetzt, ist bereits seit längerem bekannt. Nun hat Firmensprecher Thomas Horschler hinzufügt, dass Poco dafür im Februar 2015 seinen Standort in Grevenbroich schließt.

Poco lasse sich dann ab März mit einem Discount-Einrichtungsmarkt in Mönchengladbach nieder - ein Wunsch-Standort des Unternehmens. "Langfristige Verträge sind bereits abgeschlossen worden", erklärte Poco-Expansionschef Jürgen Hildebrandt. Damit wurde auch das Aus für Grevenbroich besiegelt. Zwei Filialen auf so dichtem Raum, das ginge nicht gut. "Die Häuser würden sich gegenseitig kannibalisieren", sagte Thomas Horschler.

In Mönchengladbach steht dem Unternehmen künftig eine Verkaufsfläche von etwa 8000 Quadratmetern zur Verfügung. "Das ist doppelt so viel wie in Grevenbroich", sagte Holscher: "Das gibt uns die Möglichkeit, unser gesamtes Sortiment vernünftig präsentieren zu können." Am Grevenbroicher Hammerwerk sei das aus Platzgründen nicht möglich: "Wir müssen dort erhebliche Einschränkungen in Kauf nehmen. So genannte Fachsortimente wie Haushaltswaren, Heimtextilien, Tapeten sowie Elektro- und Geschenkartikel können kaum oder gar nicht angeboten werden."

Den 25 Mitarbeitern des Möbelhauses wurde eine Übernahme am neuen Standort in Aussicht gestellt, bis auf zwei hätten alle dieses Angebot angenommen. In der neuen Filiale will Poco mit einem 90-köpfigen Personal starten, zurzeit wird eingestellt. Poco betreibt gegenwärtig 106 Discount-Einrichtungsmärkte in allen Teilen Deutschlands - vor allem in den Ballungsräumen, und beschäftigt 7500 Mitarbeiter.

Friedhelm Schaffrath, Inhaber der Schaffrath-Gruppe, hatte zuletzt im RP-Interview gesagt, dass man in Mönchengladbach auch nach einem neuen Standort für Knuffmann, ein zur Gruppe gehörendes Unternehmen, suche.

(RP)