Mönchengladbach Mode, Marken, Macher

Mönchengladbach · Mönchengladbach ist nach wie vor ein wichtiger Standort für Stoffe und Bekleidung. Marken wie van Laack, Gardeur und Alberto prägen das Image der Stadt. Und die Hochschule ist der größte Ausbilder für die Branche in Europa.

Sicher, vom Niedergang der Textilindustrie hat sich Mönchengladbach nie erholt, dennoch ist die Stadt auch weiterhin von der Branche geprägt. Zwar sind mit 2500 Beschäftigten nur noch ein Bruchteil der Arbeitsplätze erhalten geblieben, aber immerhin habe sich das einstige "rheinische Manchester" zur Stadt der Kreativen entwickelt, sagt Dr. Ulrich Schückhaus, Chef der Wirtschafts- und Förderungsgesellschaft. "Produziert wird heute überwiegend im Ausland, in Mönchengladbach wird entworfen, entwickelt und designt. Imagemäßig tut sich wieder einiges." Der Textil- und Bekleidungsbereich sei so wichtig wie eh und je.

Dafür sorgen Unternehmen wie beispielsweise Gardeur, van Laack und Alberto. "Mit diesen Marken können Menschen in ganz Europa etwas anfangen", sagt Schückhaus. Die Etikette in den Kollektionen stehen für Qualität, und deshalb seien sie auch werbewirksam für die Stadt. Der Ruf zieht an. Das merken Hochschule Niederrhein und Wirtschaftsförderungsgesellschaft auch als Ausrichter der Messe "MG zieht an". 80 Aussteller haben sich gemeldet, darunter auch hochkarätige auswärtige Firmen wie Adidas, Falke, Esprit, Gerry Weber oder Marc O'Polo. Ihr Ziel: Sie wollen qualifizierte Fachkräfte für ihr Unternehmen werben. Denn auch die sind in Mönchengladbach zu finden.

Hochschule Niederrhein Mit dem Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik ist die Hochschule Europas größte Ausbildungsstätte für die Branche. 1800 Studenten werden hier auf das spätere Berufsleben vorbereitet.

Modeschule Am Maria-Lenssen-Kolleg werden staatlich geprüfte Modedesignerinnen für die Damenoberbekleidungsindustrie ausgebildet. Weitere Fachrichtung: Bekleidungstechnik.

Modefirmen Etliche in Mönchengladbach ansässige Unternehmen sind in zahlreichen Ländern vertreten, haben Showrooms in Barcelona, Toronto, Paris und Wien.

Van Laack Exklusiver Hemden- und Shirt-Hersteller. Das Unternehmen wurde 1881 in Mönchengladbach gegründet. Van-Laack-Hemden werden heute auf allen fünf Kontinenten verkauft.

Gardeur 1920 als Familienunternehmen gegründet, galt Gardeur zunächst als Hosenspezialist. 1981 wurden die Labels Gardeur femme und Gardeur homme entwickelt. Das Unternehmen, das zwar noch in Gladbach sitzt, aber mittlerweile an die HSH Private Equity verkauft ist, machte 2007 einen Umsatz von 104 Millionen Euro.

Alberto Derzeit ist der Hosenspezialist weltweit in über 40 Ländern mit Flächen und in Einzelhandelsgeschäften präsent. Zu den wichtigen Absatzmärkten in Russland, den Beneluxländern, Österreich, der Schweiz und Skandinavien sollen weitere hinzukommen.

Weitere Bekleidungsmarken Cinque wurde vor rund 25 Jahren gegründet und besitzt heute ausländische Showrooms in Städten von Amsterdam bis Zürich. Ambiete, zählt ebenfalls zu den Marken im Top-Segment. Hosen Zerres, seit 1919 in Mönchengladbach, Michèle Damenmoden, Sitz am Dohrweg, Fynch Hatton (Pullover, Sweatshirts) und Zimmermanns (Hosen).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort