Mönchengladbach Mode-Firma Mexx verlässt Standort Korschenbroich

Mönchengladbach · Die Stadt Korschenbroich verliert ihr wichtigstes Unternehmen: Die Mode-Firma Mexx zieht aus dem markanten Verwaltungsgebäude an der Mühlenstraße aus und sucht sich eine neue Bleibe am Standort Düsseldorf – mit Nähe zu den Mitbewerbern.

 Die Modefirma Mexx zieht aus dem markanten Verwaltungsgebäude an der Mühlenstraße aus und sucht sich eine neue Bleibe in Düsseldorf.

Die Modefirma Mexx zieht aus dem markanten Verwaltungsgebäude an der Mühlenstraße aus und sucht sich eine neue Bleibe in Düsseldorf.

Foto: Isabella Raupold

Die Stadt Korschenbroich verliert ihr wichtigstes Unternehmen: Die Mode-Firma Mexx zieht aus dem markanten Verwaltungsgebäude an der Mühlenstraße aus und sucht sich eine neue Bleibe am Standort Düsseldorf — mit Nähe zu den Mitbewerbern.

"Für Mexx ist es wichtig, gegenüber Einzelhändlern präsent zu sein — und die sind nun mal in Düsseldorf", sagt Marius Varro von Anteon Immobilien, der einen neuen Standort für Mexx suchen soll und in dieser Sache auch für das Unternehmen spricht. Die Entscheidung war laut Varro vor allem eine strategische: "Für Korschenbroich müssen Einzelhändler zu weit rausfahren."

Seit 1989 war das spektakuläre 4800-Quadratmeter-Gebäude die Heimat der Headquarters und Showrooms von Mexx. Das Gelände galt als Symbol für den Wirtschaftsstandort Korschenbroich. Nun muss die Stadt ein neues Unternehmen finden, das nicht zuletzt als Gewerbesteuerzahler von äußerst großer Bedeutung für Korschenbroich ist. "Manchmal müssen Firmen Entscheidungen treffen — diese ist leider zuungunsten von Korschenbroich getroffen worden", sagte Bürgermeister Heinz Josef Dick.

Bis Mexx vornehmlich in einer der attraktiven Düsseldorfer Wirtschafts-Ballungszentren einen neuen Standort gefunden hat, wird es die Stellung an der Mühlenstraße halten — damit das 45 000-Quadratmeter-Gelände (Kaufpreis vier Millionen Euro) nicht verwaist. Bis Ende des Jahres soll ein Unternehmen einziehen — beispielsweise Fertighaus- oder Bademöbelhersteller. "Der Fokus liegt auf Branchen, die dem architektonischen Anspruch gerecht werden", sagt Varro.

Mexx wird Korschenbroich aber nicht ganz verlassen: Das Unternehmen kündigte nämlich an, dass der Outlet-Store an der Friedrich-Ebert-Straße bleiben werde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort