Mönchengladbach Mode-Ausstatter der Fohlen eröffnet Filiale

Mönchengladbach · Das Herforder Modeunternehmen Brax, seit 2010 Premium-Partner der Borussia, ist ab Ende November an der Hindenburgstraße präsent - nicht im, sondern gegenüber dem Minto. 300 000 Euro werden investiert.

 Wolfgang Drewalowski präsentiert die Umbaupläne. Im Hintergrund zu sehen: die Minto-Baustelle am ehemaligen Lichthof-Eingang.

Wolfgang Drewalowski präsentiert die Umbaupläne. Im Hintergrund zu sehen: die Minto-Baustelle am ehemaligen Lichthof-Eingang.

Foto: Raupold

Wer sich so edel kleiden möchte wie die Borussen bei offiziellen Anlässen, muss dafür künftig nicht mehr nach Düsseldorf fahren. Der Business-Ausstatter der Fohlenelf, das Herforder Modeunternehmen Brax, eröffnet am 20. November ein Geschäft an der Hindenburgstraße. Der 41. Store in Deutschland ist zugleich der westlichste. "Wir investieren mehr als 300 000 Euro", sagt Geschäftsführer Wolfgang Drewalowski. "Eigentlich expandieren wir gerade mehr international. Aber an guten deutschen Standorten auch." Und der Standort Ecke Hindenburg-/Friedrichstraße sei nicht nur gut, sondern ein "exzellent".

 Der Store entsteht auf der Ecke Hindenburg-/Friedrichstraße.

Der Store entsteht auf der Ecke Hindenburg-/Friedrichstraße.

Foto: Raupold, Isabella (ikr)

Interessant dabei: Das frühere Ladenlokal von Promod liegt gegenüber dem ehemaligen Lichthof und damit in Sichtweite, aber eben nicht im künftigen Einkaufszentrum Minto. Und das, obwohl Brax, beispielsweise in den Leipziger Höfen am Brühl, andernorts durchaus in Centern des Minto-Betreibers Mfi vertreten ist. "Wir kommen in freistehenden Stores besser zur Geltung", sagt Drewalowski. "Das hier ist, von der Größe und von der Lage her, ein absolutes Wunschprojekt." Deswegen habe man auch einen über zehn Jahre gültigen Mietvertrag für das Objekt unterschrieben. Zuvor habe man bereits über längere Zeit nach einem Standort an der Hindenburgstraße gesucht.

Auf 258 Quadratmetern Verkaufsfläche entsteht ein kombinierter Herren- und Damenmode-Geschäft. Wie heute Usus, kommen bei der Innenausstattung unterschiedliche Materialien zum Einsatz. "Ledermöbel, helles Holz, dunkles Holz, im Loungebereich Teppiche", sagt Drewalowski. "So dass eine wohnliche, atmosphärische Stimmung mit viel Aufenthaltsqualität entsteht." Dazu soll auch LED-Licht neuester Ausprägung beitragen. Fünf bis sechs Arbeitsplätze entstehen im neuen Store.

Brax mache mit dem "traditionellen Fachhandel in Deutschland eben noch gute Geschäfte", sagt Drewalowski. Auch wenn man sich gelegentlich gegen Mitbewerber wehren muss: Zuletzt machte Brax mit einer Klage gegen den chinesischen Ausrüster Xtep und einer angedrohten Klage gegen Borussias Europa-League-Gegner Villarreal auf sich aufmerksam, weil diese ein Logo verwendeten, dass mit dem Brax-X nahezu identisch ist.

Momentan ist der Umbau in der Trockenbau-Phase und wird die Klimatechnik eingebaut. "Der Zeitplan ist ehrgeizig, aber wir werden rechtzeitig fertig werden", sagt Projektleiter Björn Spies. In Kürze soll bereits Boden verlegt werden. Am Vorabend der Eröffnung soll es übrigens eine große Party im Store geben. Unter den bis zu 200 Gästen werden sich dann nicht nur etliche Borussen tummeln, sondern es sollen auch zahlreiche Anrainer eingeladen werden. "Wir wollen und werden gute Nachbarn sein", sagt Wolfgang Drewalowski.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort