Mönchengladbach erkundet Eine Reise an die Grenzen der Stadt

Mönchengladbach · Wo genau liegt der Mittelpunkt der Vitusstadt? Und wie sehen die äußersten Zipfel von Mönchengladbach aus? Wir haben die Antworten.

Mönchengladbach: Höchster, tiefster, nördlichster, südlichster, westlichster und östlichster Punkt
9 Bilder

Das sind die geografischen Extrempunkte in Mönchengladbach

9 Bilder
Foto: Carsten Pfarr

Der Frage nachzugehen, wie weit die Vitusstadt in welche Himmelsrichtung reicht, klingt einfach. Zumal die Stadt in ihrem „Statistischen Handbuch“ übersichtlich konkrete Zahlen nennt. 88 Kilometer misst die Stadtgrenze, die ein Gebiet von etwa 170 Quadratkilometern umfasst. Mönchengladbach ist, wenn man auf eine Karte blickt, 17 Kilometer breit und 18 Kilometer hoch. Aber wo ist der nördlichste Punkt, der westlichste, der topografisch höchste und der tiefste?

Auf der Suche nach der Antwort muss sich der Suchende durch so manches Gebüsch schlagen. Denn der südlichste Zipfel liegt in einem Waldstück in Wanlo, nordöstlich von Kuckum (Erkelenz). Die brach liegende Niers läuft genau durch diesen Zipfel, der aber derzeit eher einem Brennnessel-Feld gleicht. Und der westlichste Punkt ist erst gar nicht zu erreichen. Auch dieser liegt in einem Waldstück – im nicht zugänglichen Hauptquartier. Genau dort, wo der Knippertzbach einen Seitenarm gen „Queens Avenue“ ausfährt, endet das Mönchengladbacher Stadtgebiet und die Städte Wegberg (im Süden) und Schwalmtal (im Norden) beginnen.

Den geografischen Mittelpunkt verortet die Stadt in ihrer Statistik mit „Pongs; 51 Grad, 10 Minuten nördliche Breite, 6 Grad, 24 Minuten östliche Länge“. Dabei handelt es sich um einen östlichen Ausläufer von Pongs, der in das Rheindahlener Land reinragt. Und der Mittelpunkt ist ehrlicherweise auch recht unspektakulär: Dort ist eine Weide mit Pferden.

Besonders hoch ist übrigens die Rheydter Höhe (mit 133 Meter über Normalnull) und besonders tief die Nierswiesen in Donk (35 Meter über Normalnull).

Die Suche nach den Extrempunkten zeigt einmal mehr: Für Entspannung, aber auch Abenteuer müssen gar keine umfassenden Ausflüge geplant und großen Distanzen (etwa zum Urlaub in andere Länder) überwunden werden. Jeder Stadtteil hat Besonderes zu bieten. Es muss nur ausgekundschaftet werden. Also raus auf Entdeckungstour in der schönen Heimat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort