Mittagsverpflegung in Gesamtschule Stadt Mönchengladbach kündigt ehrenamtlichem Verein

Mönchengladbach · Weil das Mittagessen des Caterers bei den Schülern der Gesamtschule Espenstraße nicht ankam, kochen Eltern. Statt 60 wurden in der Mensa plötzlich 350 Essen täglich ausgegeben. Doch damit soll bald Schluss sein.

  In vielen Schulmensen werden nur wenige Essen ausgegeben. In der Gesamtschule Espenstraße sind es täglich mehr als 350.

 In vielen Schulmensen werden nur wenige Essen ausgegeben. In der Gesamtschule Espenstraße sind es täglich mehr als 350.

Foto: dpa/Jens Kalaene

An der Gesamtschule Espenstraße sorgt ein von Eltern getragener Verein dafür, dass die Schüler nicht mit leerem Magen lernen müssen. Die Mittagsverpflegung, die davor von einem externen Caterer angeboten worden war, hatte kaum Nachfrage gefunden. „Über Jahre waren nie mehr als täglich 60 Essen ausgegeben worden. Am Schuljahresende waren es oft nur noch zehn Portionen bei 1100 Kindern“, sagt Helmut Schapers, der sich selbst in dem Cafeteriaverein engagiert hat, seit seine Kinder zur Schule Espenstraße gegangen sind, und lange Jahre Vorsitzender des ehrenamtlichen Vereins war.