Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Mönchengladbach Mit dem Bus auf einer spannenden Entdeckungstour durch die Stadt

Mönchengladbach · Die Stadtrundfahrt führt unter anderem zum Schloss Rheydt, zum Wasserturm, zur Hensen-Brauerei und zum Alten Markt. Die Teilnehmer erwarten 150 spannende Minuten. Wir haben den Test gemacht.

Im Keller der Hensen-Brauerei können die Rundfahrer des Quelle des Gladbachs entdecken und etwas über die Geschichte der Brauerei erfahren.

Im Keller der Hensen-Brauerei können die Rundfahrer des Quelle des Gladbachs entdecken und etwas über die Geschichte der Brauerei erfahren.

Foto: Raupold

Ich stehe an der Bushaltestelle am Geroweiher. Um mich herum trudeln nach und nach immer mehr Gladbacher ein. Sie alle warten auf einen Reisebus der Firma Haupts. Unsere Gruppe begibt sich gleich auf eine Rundfahrt durch die Stadt. "Wir haben für diese Saison wieder eine neue Route. So möchten wir unseren Gästen Abwechslung bieten", sagt Udo Jansen von der Marketinggesellschaft der Stadt. Als der Bus eintrifft, steigt die Gruppe schnell ein. Die besteht bei dieser Tourpremiere ausschließlich aus Stadtführern, die lernen, was sie auf den Rundfahrten alles zeigen können. "Wir bieten sechs Bustouren pro Jahr an. Hinzu kommen individuelle Touren, die man separat buchen kann. Im vergangenen Jahr haben rund 4000 Gäste bei den Stadtführungen mitgemacht", erzählt Jansen.

Am Wasserturm an der Viersener Straße erfahren die Teilnehmer der Tour etwas über das Fassungsvermögen des Bauwerks.

Am Wasserturm an der Viersener Straße erfahren die Teilnehmer der Tour etwas über das Fassungsvermögen des Bauwerks.

Foto: Hans-Peter Reichartz

Dann geht es los. Sylvia Bradtmöller leitet die Tour und erklärt gleich zu Beginn das Münster und die Entstehung der Stadt. Auf dem Weg nach Rheydt erläutert sie die Gebietsreform. In Hermges sehen die Rundfahrer die Kirche St. Josef. Weiter geht es über die Brucknerallee. "Das sind keine Patrizierhäuser, wie immer erzählt wird. Die Gebäude entstanden in der Gründerzeit", erläutert Bradtmöller. Am Hugo Junkers-Gymnasium hält der Bus an. Die Stadtführerin erzählt vom berühmten Sohn der Stadt und von Maria Lenssen, nach der das Berufskolleg auf der anderen Straßenseite benannt ist. Weiter geht es zum Rheydter Markt. Auch hier stoppt der Bus. Sylvia Bradtmöller erklärt, warum die Rheydter ihr Turmfest feiern und die Geschichte des Rathauses.

Weiter führt die Rundfahrt zum Schloss Rheydt. Unterwegs erfahren die Teilnehmer, dass der Name "Geneicken" daher rührt, dass dort früher viele Eichen standen. "Das Schloss ist eines des bedeutendsten Denkmäler der Stadt", sagt Bradtmöller. Am Schloss angekommen, steigt die Gruppe aus, um eine halbe Stunde lang die Anlage zu erkunden. Hier entdecke auch ich etwas, das mir noch nie zuvor aufgefallen war. Über dem Gang des Herrenhauses hängen Wahlsprüche, die Otto von Bylandt dort anbringen ließ. Sie lauten zum Beispiel: "Nach meiner Überzeugung hat nur der wirklich gelebt, der in seinem Leben namhafte Taten vollbracht hat."

Zurück im Bus geht es weiter in Richtung Eicken. Unterwegs erfahren die Teilnehmer etwas über die Textilindustrie des frühen 19. Jahrhunderts. Passend dazu geht es vorbei am heutigen Berufskolleg am Platz der Republik. Auf der Hohenzollernstraße erklärt Sylvia Bradtmöller die beiden Gerichte. An der Kaiser -Friedrich-Halle erläutert sie, dass der Bau mehrmals schwer zerstört wurde und dass er nach Kaiser Friedrich III. benannt ist. An der Vogelvoliere des Bunten Gartens hält der Bus erneut. "Der Park sollte einmal Adolf-Hitler-Park genannt werden", sagt Bradtmöller. Vorbei am Wasserturm an der Viersener Straße geht es durch Venn zur HensenBrauerei. Dort wartet schon Jürgen Görtz auf uns. Der Pächter der Brauerei führt die Gruppe rund und bis in den Keller, wo die Quelle des Gladbachs zu sehen ist. Der Rückweg führt vorbei am Dicken Turm über den Alten Markt, wo Sylvia Bradtmöller auch das Alte Zeughaus, die Citykirche und das Rathaus Abtei erwähnt. Weiter über die Hindenburgstraße endet die Rundfahrt nach zweieinhalb Stunden wieder am Geroplatz.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort