Mönchengladbach Minto-Mitarbeiter sollen Nachbargeschäfte kennen

Mönchengladbach · An der Kundeninformation des Centers wird auf Händler an der Hindenburgstraße verwiesen. Zudem sollen Geschäfte Öffnungszeiten anpassen.

 Am 26. März soll das Minto an der Hindenburgstraße eröffnen.

Am 26. März soll das Minto an der Hindenburgstraße eröffnen.

Foto: Raupold

Am 26. März eröffnet mit dem Minto das bisher größte Einkaufszentrum der Stadt. Die Gefühle der Einzelhändler an der Hindenburgstraße darüber, sind gemischt. Die einen sehen das Einkaufszentrum als Chance für umliegende Geschäfte, die anderen - vor allem an den beiden Enden der Straße am Hauptbahnhof und dem Alten Markt - fürchten die Konkurrenz. So beschreibt Jan Kaiser, Regionalreferent des Einzelhandelsverbandes, die momentane Stimmung.

Um eventuelle Ängste abzubauen, bemüht sich Jessica Queißer, Managerin des Minto, um gute Zusammenarbeit zwischen beiden Parteien. "Die Fenster am Minto sind nicht umsonst so groß, sondern, weil sie eine Verbindung zur Hindenburgstraße schaffen sollen", sagt Jessica Queißer.

Zudem sollen die Mitarbeiter, die an der Kundeninformation in der zweiten Etage des Centers sitzen, spezielle Schulungen erhalten und bei Bedarf explizit auf die Geschäfte an der Hindenburgstraße verweisen. Auch eine Stil-Beraterin, deren Dienste im Minto buchbar sein werden, wird bei Bedarf mit ihren Kunden das Center verlassen und umliegende Geschäfte besuchen. Die Schulungen für die Minto-Mitarbeiter führt die Marketinggesellschaft MGMG durch.

Bauarbeiten der Mönchengladbach Arcaden
33 Bilder

Bauarbeiten der Mönchengladbach Arcaden

33 Bilder

"Die Mitarbeiter bekommen noch vor der Eröffnung des Mintos eine Stadtführung und einen kleinen Crashkurs, in dem sie lernen, wo sich was in der Stadt befindet", sagt Peter Schlipköter, Geschäftsführer der MGMG. Die Entwicklungsgesellschaft habe großes Interesse daran, dass vor allem auswärtige Besucher des Mintos über Sehenswürdigkeiten in der Stadt informiert werden. Dazu lägen an der Kundeninformation auch Broschüren über die Stadt aus.

Das sind Mönchengladbachs Großprojekte
6 Bilder

Das sind Mönchengladbachs Großprojekte

6 Bilder

"Wir wollen uns auf keinen Fall verschließen", betont Queißer. Regelmäßig gebe es deshalb Sitzungen mit dem Einzelhandelsverband, der IHK und auch mit Galeria Kaufhof. Da das Minto montags bis donnerstags von 10 bis 20 Uhr und freitags sogar bis 21 Uhr geöffnet haben wird, rät sie den Einzelhändlern an der Hindenburgstraße, ihre Öffnungszeiten anzupassen. "Kein Kunde will vom Minto bis hoch zum Alten Markt laufen und dann dort vor verschlossenen Türen stehen", sagt Queißer. Es sei aber auch klar, dass verlängerte Öffnungszeiten gerade für kleine, inhabergeführte Geschäfte personell nicht zu leisten sind. "Bisher ist in Sachen Öffnungszeiten noch nichts entschieden. Ich freue mich aber, dass durch das Minto neuer Schwung in dieses Thema kommt", sagt Jan Kaiser.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort