Mönchengladbach Minister verspricht Geld für Rheydt

Mönchengladbach · Die Stadt hat die mündliche Zusage für die Förderung des Rheydter Innenstadtprojektes erhalten. Oberbürgermeister Norbert Bude erklärte am Rande der Gewerbeimmobilienmesse Expo Real in München, Nordrhein-Westfalens Wirtschafts- und Bauminister Harry Kurt Voigtsberger (SPD) habe ihm bei einem Gespräch in der vergangenen Woche die Zusage erteilt. Der schriftliche Förderungsbescheid soll voraussichtlich im November eintreffen.

Damit sind die 5,8 Millionen Euro, die für 2010 vorgesehen sind, gesichert, nachdem die Förderung nach erster Zusage durch die Bezirksregierung zuletzt nicht mehr gesichert war. Mehr noch: "Das ist ein Riesenschritt zur Verwirklichung des Gesamtkonzeptes", sagte Bude. Durch das Innenstadtkonzept soll die Rheydter City gerade für Senioren interessant werden. Zum Projekt "Soziale Stadt" gehören neben der Umgestaltung des Rheydter Marktplatzes auch die denkmalgerechte Sanierung des Pahlkebades und die Aufwertung des Hugo-Junkers-Parks.

So sieht es das Innenstadtkonzept vor. "Das sind drei untrennbare Bestandteile", betonte Bude. "Daher ist die Zusage eine wichtige Entscheidung von strategischer Tragweite." Falls der Bund nun aller Wahrscheinlichkeit nach den Umfang von Fördergeldern kürzen werde, wie Bude erklärte, werde dies die Projekte des Innenstadtkonzeptes nicht mehr betreffen. "Wenn gekürzt wird, dann nicht mehr bei bereits begonnenen Programmen", sagte Bude.

An dem Entwicklungskonzept waren neben der Stadt externe Fachleute, Einzelhändler, Grundstückseigentümer und Bürger beteiligt. Die Stadt bewirbt das Konzept auf der Messe Expo Real in München offensiv.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort