Mönchengladbach Mieten bei Gewerbeimmobilien bleiben stabil

Mönchengladbach · Die Nachfrage nach Einzelhandelsimmobilien wird als Beleg für Attraktivität des Wirtschaftsstandorts gewertet.

Gerade wurde bekannt, dass die Gewerbeflächen in Mönchengladbach immer knapper werden. Der Industrie- und Handelskammer (IHK) zufolge sind die Mieten für Gewerbeimmobilien in Mönchengladbach in den vergangenen vier Jahren stabil geblieben, mit leicht steigender Tendenz. Das geht aus dem Gewerblichen Mietspiegel hervor, den die IHK Mittlerer Niederrhein jetzt für 2017 vorgelegt hat. "Die Entwicklung der gewerblichen Mieten ist ein zuverlässiger Indikator für die Attraktivität eines Wirtschaftsstandortes", sagt Norbert Bienen, Vorsitzender des IHK-Ausschusses für Immobilienwirtschaft.

Für Einzelhandelsflächen bis zu 100 Quadratmetern werden demnach in der Toplage der Gladbacher City 70 Euro pro Quadratmeter als Spitzenmiete verlangt. Größere Ladenlokale ab 100 Quadratmetern liegen zwischen 20 und 45 Euro. Die Lagen im Zentrum von mittelgroßen Städten werden bundesweit gut nachgefragt, während die Nebenlagen den Verdrängungswettbewerb im Handel spüren. In den Kreisen Viersen und Neuss ist ein leichter Rückgang bei den Einzelhandelsimmobilien in den Kernlagen zu verzeichnen. In Mönchengladbach sei wichtig, weiter an der Aufenthaltsqualität der Innenstadt zu arbeiten, betont Bienen. "Der Sonnenhausplatz wird gut angenommen und wirkt einladend. Es muss aber auch ein mit allen Akteuren abgestimmtes Konzept zur Nutzung der Plätze bei Cityfesten oder für den Weihnachtsmarkt geben."

Erfreulich ist die Mietpreisentwicklung in Rheydt. Dort bleiben die Mieten für Einzelhandelsobjekte rund um den Rheydter Marktplatz stabil. Für die Hauptstraße in Richtung Friedrich-Ebert-Straße bleibt es nach wie vor schwierig, Mieter für leerstehende Geschäfte zu finden", sagt Frank Mund, Mitglied im IHK-Ausschuss für Immobilienwirtschaft. Die geplante Konzentration der Stadtverwaltung am Standort Rheydt werde belebend wirken.

Die Mietpreise von Büroimmobilien sind seit 2014 unverändert. Bei Neubauvorhaben sind bei hohem Standard Spitzenmieten von 12 bis 13 Euro erzielbar. Mönchengladbach war damit Spitzenreiter im IHK-Bezirk. Ebenfalls unverändert ist das Mietpreisniveau bei Hallen- und Produktionsflächen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort