Mönchengladbach "MG zieht an" mit Rekordbeteiligung

Mönchengladbach · Kommende Woche findet die größte deutsche Messe für textilen Nachwuchs auf dem Campus der Hochschule statt – und wie: Bei ihrer achten Auflage finanziert sich die Messe das erste Mal selbst.

MG zieht an - Die Textilmesse 2013
8 Bilder

MG zieht an - Die Textilmesse 2013

8 Bilder

Kommende Woche findet die größte deutsche Messe für textilen Nachwuchs auf dem Campus der Hochschule statt — und wie: Bei ihrer achten Auflage finanziert sich die Messe das erste Mal selbst.

Zum achten Mal beginnt in der kommenden Woche die Textilmesse "MG zieht an — go textile". Auf über 7000 Quadratmetern präsentieren sich über 100 Aussteller. "Das ist ein neuer Rekord, über den wir uns sehr freuen", sagt David Bongartz, Prokurist der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach. Zusammen mit dem Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein, auf deren Campus die Messe stattfindet, ist sie der Veranstalter. Dass in diesem Jahr so viele Unternehmen nach Mönchengladbach kommen, hat vor allem einen Grund. "Die Messe ist inzwischen die größte und wichtigste Veranstaltung für Textilnachwuchs in Deutschland", sagt Bongartz. Außerdem zeigen sich Maschinenbauer. Die Veranstaltung ist sowohl für Fachpublikum als auch für normale Bürger geeignet.

Die Messe hat vor allem deshalb eine große Bedeutung in der Branche, weil die Qualität der Aussteller sehr hoch ist. Neben Mönchengladbacher Firmen wie Monforts, Gardeur, Eva Brachten und Van Laack präsentieren sich internationale Spitzenunternehmen. Mit dabei sind unter anderem Hugo Boss, Jack Wolfskin, Falke und Esprit. Neben ihren Produkten bewerben die Unternehmen auch ihre Stellen. "Besucher können bei der Messe mit den Firmen ins Gespräch kommen und sich über freie Stellen informieren", berichtet David Bongartz.

Wer dieses Angebot wahrnehmen möchte, für den haben die Veranstalter auf ihrer Internetseite www.mgziehtan.de einen Link eingerichtet, um sich bei allen Ausstellern gleichzeitig zu bewerben. An beiden Veranstaltungstagen wird es in der Cafeteria des Hauptgebäudes Matchinggespräche geben. Wer mag, der kann auch auf der Messe professionelle Bewerbungsfotos machen lassen.

Interessant werden auch die Campusgespräche im Audimax der Hochschule. Für diese konnten namhafte Designer gewonnen werden. "Der Designer Thomas Rath und der Chefdesigner von Hugo Boss haben zugesagt", kündigt David Bongartz an. Außerdem werden Gerry Weber und andere bekannte Bekleidungsmarken erwartet. Auf dem Fashionhotspot präsentieren sich junge Designer. Dort gibt es Start-up-Label und Independent-Brands. Außerdem werden dort die Studierenden der Hochschule ihre Arbeiten zeigen. Bei zahlreichen Modeschauen gibt es für die Besucher der Messe die neuesten Trends zu sehen.

Die große Zahl hochwertiger Aussteller hat genügend Sponsoren angelockt, damit sich die Messe in diesem Jahr zum ersten Mal selber finanziert. "In den Vorjahren benötigten wir immer Fördergelder. Dass wir uns in diesem Jahr selber finanzieren können, zeigt den Erfolg der Veranstaltung", erklärt David Bongartz. Geöffnet hat "MG zieht an — go textile" am Donnerstag, 23. Mai, von 9 bis 17.45 Uhr und am Freitag, 24. Mai, von 9 bis 15.30 Uhr. Der Eintritt zur Textilmesse ist frei.

Am letzten Tag werden zudem um 17.30 Uhr die Absolventen der Hochschule verabschiedet und ab 22 Uhr steigt die große Abschlussparty. Insgesamt erwarten die Veranstalter rund 6000 Besucher. Im Rahmenprogramm gibt es Führungen, Vorträge und Projektpräsentationen.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort