1. NRW
  2. Städte
  3. Mönchengladbach

Wagenübergabe: Mercedes stattet die Prinzenpaare mit Autos für die Session aus

Wagenübergabe : Mercedes stattet die Prinzenpaare mit Autos für die Session aus

Fährt das Prinzenpaar zu seinen Terminen, dann saß es in den vergangenen Jahren stets in noblen Limousinen. Bei Prinz Peter I. und Prinzessin Niersia Janie ist das anders. "Wir wollten einen Wagen, in dem man gemütlich fahren und bequem sitzen kann", sagt Niersia Janie.

Fährt das Prinzenpaar zu seinen Terminen, dann saß es in den vergangenen Jahren stets in noblen Limousinen. Bei Prinz Peter I. und Prinzessin Niersia Janie ist das anders. "Wir wollten einen Wagen, in dem man gemütlich fahren und bequem sitzen kann", sagt Niersia Janie.

Deshalb entschieden sich die Tollitäten für einen Viano, einen Kleinbus des Autoherstellers. Insgesamt stattet der Fahrzeugbauer das Prinzenpaar, das Kinderprinzenpaar und den MKV mit insgesamt fünf Wagen aus. "Die Wagen kommen an Aschermittwoch zu uns zurück. Ich hoffe, sie sind dann knitterfrei und haben keine Verformungen", sagt Niederlassungsleiter Josef Kaes. Bereits seit 32 Jahren stellt Mercedes die Wagen zur Verfügung.

"In der heutigen Zeit ist das keine Selbstverständlichkeit", sagt Chefkarnevalist Bernd Gothe. Verantwortlich für den Wagen des Prinzenpaars ist Dieter Lichtenhahn. "Der Adjutant der Prinzessin fährt uns zu den Terminen", sagt Prinz Peter I., der seinen Kleinbus durchaus komfortabel findet. Das hat er mit Kinderprinzessin Elleny gemeinsam. "Es sind echt tolle Autos. Da hat sogar mein etwas kleiner Prinz genug Platz für seine langen Beine", scherzte sie bei der Übergabe der Fahrzeuge.

Weil Kinderprinz Lukas aber nur groß an Körperlänge ist, bekam er von Josef Kaes ein Modellauto geschenkt. Damit könne er schon einmal üben für den Tag, an dem er seinen Führerschein macht. MKV-Maskottchen Bernie jedoch passt nicht in die Autos. Er ist zu groß und mit seinen Füßen fällt es ihm schwer, die Pedale zu betätigen. Zur Wagenübergabe kam er aber trotzdem. Neben den Mönchengladbacher Karnevalisten erhielten der Festausschuss Viersener Karneval und das Viersener Prinzenpaar Eric I. und Alice I. Fahrzeuge.

(cli)