Mönchengladbach Mercedes fördert Chorgesang

Mönchengladbach · 2250 Euro an Siegprämien warten auf Gewinner: Zusammen mit der Musikschule veranstaltet die Mercedes-Benz-Niederlassung Mönchengladbach einen Wettbewerb für Kinder- und Jugendchöre. Am 19. November ist es so weit.

Die Idee kam aus dem Unternehmen: "Mitarbeiter erzählten davon, dass ihre Kinder so gern singen. Da haben wir uns überlegt: Warum nicht einen Chorwettbewerb für junge Leute veranstalten?", erzählte gestern Tim In der Smitten, Leiter der Pressestelle von Mercedes-Benz Rhein-Ruhr. Das Automobil-Unternehmen mit dem Stern richtet also einen Chorwettbewerb für Kinder- und Jugendchöre aus. "Dabei ist der Wettbewerb gar nicht der entscheidende Faktor", ergänzt In der Smitten, "es kommt darauf an, dabei zu sein."

Auf rege Beteiligung hoffen auch Musikschulleiter Christian Malescov und Fachbereichsleiter Frank Füser. Josef Kaes, Leiter der Mercedes-Benz-Niederlassung , bat Malescov, das Projekt zu begleiten und zu koordinieren. Der schlug sofort ein. "Singen ist etwas, das uns seit einigen Jahren wieder unglaublich bewegt", leitete Malescov seine Feststellung ein, dass Kinder und Jugendliche neuerdings wieder gern singen. "Es gibt eine neue Singbewegung in der Bundesrepublik", hat der Musikschulboss beobachtet. Der Boom habe längst dafür gesorgt, dass Chorleiter verzweifelt gesuchte Leute seien. Bereits am Andrang zu den Babykursen der Musikschule, wo Eltern alte Kinder- und Wiegenlieder neu erlernen, sei der Trendwechsel spürbar. Und natürlich werden die Angebote der Gladbacher Singschule, welche die Musikschule gemeinsam mit der Pfarre St. Vitus betreibt, sehr gut angenommen.

Zum Chorwettbewerb gehören zwei wichtige Daten: Am 7. November ist Bewerbungsschluss. Chöre können selbst aufgenommene Audio- oder Video-Dateien von drei Liedern im Internet hochladen. Das geschieht über das Portal www.mercedes-rhein-ruhr.de/chorwettbewerb. "Wir führen den Wettbewerb in zwei Runden durch", erläutert Malescov. Jedes gemeldete Vokalensemble singt zunächst ein adventliches oder der Herbstzeit entsprechendes Lied, darauf folgt ein Lied aus dem Popularbereich, und schließlich ist noch ein klassisches Chorlied gefragt.

Bis zu zehn ausgewählte Chorgruppen werden für den 19. November zur Mercedes-Niederlassung Krefelder Straße eingeladen. Jeder teilnehmende Chor gewinnt mindestens ein Aufnahmegerät. Die ersten drei Sieger werden zu 50 Prozent aufgrund von Voten per Internet ermittelt, die anderen 50 Prozent der Beurteilungskriterien steuert eine Experten-Jury bei. Der erste Preis ist mit 1000 Euro dotiert; der zweite mit 750 Euro und der dritte mit 500 Euro.

Christian Malescov rechnet mit mehr als zehn Bewerberchören. Allein an der Musikschule gibt's fünf Kinder- und Jugendchöre. Der größte Chor ist der Rheydter Kinder- und Jugenchor, und auch die Choristocats sind mitgliederstark.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort