Mönchengladbach Mentoren an der Hauptschule Dohr haben Erfolg

Mönchengladbach · 14 Schüler der Gemeinschaftshauptschule Dohr in Mönchengladbach haben mit Hilfe ihrer Mentoren neue Zukunftspläne entwickelt.

 Gülsade Yildirim, Mentee Heribert Holzwarth, Mentor Afife Güzeloglu, Mentee Annette Stephan, Konrektorin GHS Dohr Gerd Meier, Programmleiter Günter Brocher, Mentor Jasmina Tajjiou, Mentee Dr. Jörg von Wienskowski Timo Orhan, Mentee Günther Klein, Mentor Andreas Thelen, Mentee Michael Wolters, Mentor Dominik Piliciewicz, Mentee (v.l.).

Gülsade Yildirim, Mentee Heribert Holzwarth, Mentor Afife Güzeloglu, Mentee Annette Stephan, Konrektorin GHS Dohr Gerd Meier, Programmleiter Günter Brocher, Mentor Jasmina Tajjiou, Mentee Dr. Jörg von Wienskowski Timo Orhan, Mentee Günther Klein, Mentor Andreas Thelen, Mentee Michael Wolters, Mentor Dominik Piliciewicz, Mentee (v.l.).

Foto: Michael Wolters

Ende 2010 präsentierte die coach4you GmbH in Kooperation mit der MGconnect-Stiftung das Projekt "Sei dabei und schau nicht nur zu!" an der Gemeinschaftshauptschule Dohr. Nun trafen sich Schüler, Mentoren und Lehrkräfte zur Präsentation der ersten Ergebnisse. "Vor zweieinhalb Jahren habe ich hier Kinder sitzen gehabt, es ist irre wen man sieht, was aus ihnen geworden ist", sagt Gerd Meier, Leiter des Programms.

Das Projekt, welches die Ausbildungsfähigkeit von Schülern steigern soll, hat sich mittlerweile mit über 60 freiwilligen Mentoren und 60 Schülern an sechs Hauptschulen etabliert. "Wir wollen ergänzend zum Elternhaus und der Schule jungen Menschen Mut für ihre Lebensplanung geben", sagt Gerd Meier. Die Basis für ein wirksames Mentoring sei vor allem ein Vertrauensverhältnis zwischen Mentor und Schüler. Die Ergebnisse sprechen Bände.

"Die Noten wurden besser, und gerade in der Persönlichkeitsentwicklung kann man sehen, aus Kindern wurden gereifte Jugendliche", sagt Annette Stephan, Schulleiterin der Hauptschule. Besonders wichtig sei ihr, dass Schüler, die den Willen hätten, etwas aus ihrem Leben zu machen, motiviert und unterstützt würden. So haben die ersten 14 Schüler des Programms ihren 10b-Abschluss erfolgreich bestanden. Und auch Mentor Heribert Holzwarth stimmt der Schulleiterin zu.

"Der Beginn war holprig, wir hatten kein Programm, aber viele Ideen. Wir haben versucht, einer orientierungslosen Generation zu zeigen, wie der Weg sein könnte. Jetzt kommt ein neuer Lebensabschnitt auf die Schüler zu."

Aber nicht nur bei den Lehrkräften und den Mentoren kam das Projekt gut an, auch die Schüler der GHS Dohr sind begeistert. "Wir wussten nicht, was wir nach der Schule machen sollten — wir waren planlos. Die Mentoren haben uns Wege aufgezeigt und wir haben angefangen Zukunftspläne zu schmieden. Ich werde jetzt mein Abitur machen und bin wirklich dankbar für die Chance, die uns durch die Mentoren gegeben wurde", sagt Yasmina Tajjiou.

(anbi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort