Kolumne Mensch Gladbach Unterirdisch!

Meinung | Mönchengladbach · Gift unter der Einkaufsmeile, Corona-Schutz bei der Tafel und Mangel an öffentlichen Örtchen – für Aufregung gab‘s in den vergangenen Tagen reichlich Gelegenheit. Mal mehr, mal weniger berechtigt.

 Unter dem Pflaster der Hindenburgstraße schlummern Altlasten.

Unter dem Pflaster der Hindenburgstraße schlummern Altlasten.

Foto: Andreas Gruhn

Im Untergrund von Mönchengladbach schlummert noch Hochexplosives. Klar, mancher Skandal aus der Vergangenheit könnte jederzeit hochgehen. Das aber ist nicht gemeint, sondern eher im wörtlichen Sinne unterirdischer Sprengstoff. Wie jene Fliegerbombe, die am Mittwochabend auf der Großbaustelle am Rheydter Hauptbahnhof gefunden wurde. Es war die dritte in diesem Bereich innerhalb weniger Monate. Womöglich war es nicht die letzte. Denn Rheydt und der Bahnhof im Besonderen waren im Zweiten Weltkrieg strategische Ziele der Alliierten. Zum Glück wurde auch diese Bombe nach einer Großevakuierung erfolgreich entschärft.