Mönchengladbach Mehrfamilienhaus nach Feuer unbewohnbar

Mönchengladbach · In der Nacht von Montag auf Dienstag hat es in einem Mehrfamilienhaus in Mönchengladbach-Rheydt gebrannt. Verletzt wurde niemand, aber das Haus ist derzeit nicht mehr bewohnbar.

Der Notruf ging bei der Feuerwehr gegen 0.06 Uhr in der Nacht ein, heißt es in einer Pressemitteilung. In einem dreigeschossigen Mehrfamilienhaus an der Hardenbergstraße war ein Feuer ausgebrochen. Als die Einsatzkräfte an dem Haus ankamen, schlugen die Flammen bereits an der Fassade auf der Gartenseite bis zum Dach hoch.

Laut Feuerwehr ging der Brand von einem Balkon im ersten Obergeschoss aus. Von dort hatte das Feuer auf die wärmegedämmte Fassade übergegriffen. Außerdem hatte sich der Brand auf das Erdgeschoss ausgedehnt.

Die Bewohner des Hauses konnten das Gebäude selbstständig verlassen. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr konnte den Band schnell unter Kontrolle bringen. Doch das Haus wurde durch das Feuer und die starke Rauchentwicklung derart in Mitleidenschaft gezogen, dass es derzeit unbewohnbar ist.

Im Einsatz waren die Feuer- und Rettungswachen II und III, die Einheit Rheydt der Freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst der Feuerwehr sowie der Führungsdienst mit insgesamt 34 Einsatzkräften.

(Feuerwehr Mönchengladbach)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort