Mönchengladbach Mehr Aktionen für Rheydter Marktplatz

Mönchengladbach · Die Gladbacher sollen den umgestalteten Platz mit Leben füllen - das hoffen die Initiatoren eines neuen Projekts. Dafür wollen sie Bürger und Institutionen zusammenbringen. Die Ideen reichen von Bücherschrank bis Zigarren-Treff.

 Am 30. August wurde der Rheydter Marktplatz offiziell mit einem Fest eröffnet. Der Platz soll zum Wohnzimmer der Gladbacher werden, so die Initiatoren des Projekts.

Am 30. August wurde der Rheydter Marktplatz offiziell mit einem Fest eröffnet. Der Platz soll zum Wohnzimmer der Gladbacher werden, so die Initiatoren des Projekts.

Foto: Theo Titz

Es gibt den Wochenmarkt, regelmäßige Feste - und dann? Damit der Rheydter Marktplatz auch außerhalb der festen Termine für Aktionen genutzt wird, ist jetzt ein neues Projekt an den Start gegangen. Unter dem Motto "Markt Leben Rheydt" wollen die Projektleiter Johannes Jansen und Norbert Krause unter dem Dach des Vereins Kunstfenster Rheydt Partner zusammenbringen und bei der Ideenfindung helfen. "Unser Grundfrage war: Wie bekommen wir es hin, dass die Gladbacher den Marktplatz als ihr Wohnzimmer ansehen?", sagt Johannes Jansen.

Wer Anregungen hat oder Ideen einbringen möchte, kann zu einem der ein bis zwei monatlichen Projekttreffen parallel zum Wochenmarkt kommen oder einfach eine Nachricht schreiben. Diese offenen Workshops sollen im Oktober beginnen. "Wir wollen als Mittler auftreten. Im besten Fall machen wir uns durch unsere Arbeit selbst überflüssig", sagt Norbert Krause. Auch wenn das erste Treffen noch aussteht, sind bereits einige Ideen aufgeschlagen. So schwebt den Projektleitern vor, gemeinsam mit der Stadtbücherei einen offenen Bücherschrank ins Leben zu rufen. Das zum Beispiel in Köln, Düsseldorf und Bonn praktizierte Prinzip sieht vor, dass Passanten sich gratis Bücher aus einer Vitrine nehmen können, die jederzeit zugänglich ist. Weitaus einfacher umzusetzen seien zum Beispiel Treffen von Menschen mit gleichen Interessen. So habe ein Mann die Idee an Jansen und Krause herangetragen, einen regelmäßigen Treff für Zigarrenliebhaber auf dem Markt zu veranstalten.

 Johannes Jansen (links) leitet gemeinsam mit Norbert Krause das Projekt "Markt Leben Rheydt".

Johannes Jansen (links) leitet gemeinsam mit Norbert Krause das Projekt "Markt Leben Rheydt".

Foto: Raupold, ilgner

Für Aktionen soll auch die bereits bestehende Infrastruktur genutzt werden. So gibt es aktuell eine Ausstellung in einem der Treppenhäuser, die zu der Tiefgarage führen. Nach Ansicht der beiden Projektleiter könne dies fortgeführt werden. "Der Raum ist bestens als Galerie geeignet. Viel zu schade, als dass man ihn nur als Zugang zu den Parkdecks nutzt", sagt Johannes Jansen - und lädt Interessierte ein, sich bei der Finissage am Freitag, 26. September, ab 19.30 Uhr selbst ein Bild zu machen.

Rheydt: Tausende Besucher bewundern neuen Marktplatz
11 Bilder

Rheydt: Tausende Besucher bewundern neuen Marktplatz

11 Bilder

Laufen soll das Projekt zur Belebung des Rheydter Marktplatzes noch bis Mai 2015. Um die verschiedenen Ideen zu sammeln und umzusetzen, haben die Macher 22 000 Euro aus dem Fonds "Aktive Mitwirkung der Beteiligten" im Rahmen des Programms "Soziale Stadt Rheydt" erhalten. Der Kontakt zu den Interessierten soll über eine Facebookseite ("Markt Leben Rheydt") und einen regelmäßigen Newsletter (newsletter.marktleben-ry.de) gehalten werden.

Die Chancen, den Umbau für weitere Aktionen nutzen zu können, stünden gut, so die Projektleiter. Das Gros der Gladbacher sei nach anfänglicher Skepsis von dem neugestalteten Platz überzeugt. Jetzt sei die richtige Zeit, um die in der Stadt greifbare Aufbruchstimmung nach Rheydt zu transportieren. Einen Vorgeschmack bekamen bereits Besucher der Eröffnung des Marktplatzes am 30. August. Auf einer kleinen Bühne wurden Ideen von Urban Gardening bis Tango gezeigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort