Mönchengladbach Meerjungfrauen schwimmen auf Erfolgswelle

Mönchengladbach · Claudine Seum (24) und Melanie Seidel (34) haben ein außergewöhnliches Hobby: Regelmäßig tauchen sie als Profi-Nixen ab. Mittlerweile kann man die Nixen für die Organisation von Kindergeburtstagen im Wasser oder anderen Partys buchen.

Meerjungfrauen in Mönchengladbach gesichtet
13 Bilder

Meerjungfrauen in Mönchengladbach gesichtet

13 Bilder

Wenn Melanie Seidel (34) und Claudine Seum (24) im Becken des Vitusbads abtauchen, dann ziehen sie schnell neugierige Blicke auf sich. Viele Besucher bleiben fasziniert am Beckenrand stehen und beobachten die beiden, einige tuscheln, manche gehen direkt auf die Frauen zu. Denn Claudine Seum und Melanie Seidel sind Meerjungfrauen, und wenn sie sich mit den bunt geschuppten Flossen im Wasser austoben, leben sie ihren persönlichen Traum.

Bei der Gladbacherin Claudine Seum fing alles damit an, dass sie als Kind den Film "Splash" — in dem Schauspielerin Daryl Hannah eine Meerjungfrau spielt und einen jungen Mann vor dem Ertrinken rettet — gesehen hat. "Das fand ich toll und seitdem mag ich Meerjungfrauen." Eine eigene Schwanzflosse konnte sie sich aber erst vor vier Jahren leisten. "Lange gab es nur maßgefertigte Modelle aus Silikon — die kosten zwischen 2000 und 4000 Euro", sagt 24-Jährige. Die "Flosse von der Stange" liegt bei etwa 150 Euro. Mittlerweile besitzt Seum zwei Modelle - in blau und in lila. Und auch die Schwimmbewegungen, bei denen vor allem Bauch- und Oberschenkelmuskulatur gefragt sind, beherrscht die leidenschaftliche Schwimmerin perfekt.

Ganz in der Nähe — in einem Bad in Erkrath — tastete sich auch Melanie Seidel (34) an die Flossen heran. Die zweifache Mutter arbeitet als Make-up-Artist und liebt es, in neue Rollen zu schlüpfen. "Nixe zu sein heißt für mich mehr, als nur zu schwimmen", sagt Seidel. "Man baut eine ganze Welt um seine Figur herum und kann seinem Nixen-Charakter immer neue Facetten geben." Während Claudine Seum — ihr Nixen-Name lautet Mermaid Claui — eher die mädchenhafte kleine Meerjungfrau darstelle, dürfe es bei der Abenteuer-Nixe Mel ruhig etwas wilder zugehen. "Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Ob als Feen-Meerjungfrau mit Flügeln oder Abenteuer-Nixe mit Dreizack und dunklem Make-up, einfach alles ist möglich."

Mittlerweile ist Melanie Seidel eine Vollzeit-Nixe. Im Oktober 2013 gründete sie mit "Abenteuer Nixe Mel" ihr eigenes Unternehmen und bietet seitdem die Organisation von Nixen-Kindergeburtstagen (Preis pro Gruppe ab 150 Euro, Flossen für die Kinder inbegriffen), Ferienfreizeiten oder Junggesellenabschieden an. Claudine Seum — die derzeit eine Ausbildung zur Ergotherapeutin absolviert — unterstützt sie und ist bei vielen Events dabei. Das Konzept der Abenteuer Nixe boomt. "Im vergangenen Jahr hatten wir unglaublich viele Anfragen, unsere Ferienfreizeiten waren komplett ausgebucht und wir selbst waren total überrascht von der großen Resonanz", sagt Seidel.

Mermaiding (von Englisch mermaid = Meerjungfrau), also das Schwimmen, Tauchen und Posieren in einem Meerjungfrauenkostüm, ist mittlerweile ein weltweiter Trend. Fragt man die Nixen Claui und Mel ist das dem Erfolg von Fernsehserien wie "H2O — Plötzlich Meerjungfrau" oder der Australierin Hannah Fraser, die sich als erstes Meerjungfrauen-Model einen Namen machte, geschuldet. Für die Zukunft wünschen sich die beiden Meerjungfrauen weitere spannende Rollenspiele mit kleinen und großen Nixen.

Und wer jetzt denkt, das ist doch alles Mädchenkram, der irrt. Denn neben Mel und Claui gibt es durchaus auch Nixen-Männer, die ebenfalls mit Flossen durch das Wasser jagen.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort