Mönchengladbach Mathe-Klausur: Wenige wiederholten

Mönchengladbach · Rund 20 Schüler haben gestern ihre Mathe-Abi-Klausur nachgeholt. Das ergab eine Umfrage bei Gymnasien und Gesamtschulen. Und auch diesmal soll es wieder kleine Pannen gegeben haben.

Mönchengladbach: Mathe-Klausur: Wenige wiederholten
Foto: ddp, ddp

"Wer gehofft hat, die Klausur ist diesmal lasch, hat sich getäuscht", sagte Wilhelm Oberdörster, Leiter der Bischöflichen Marienschule. Das Niveau sei keinesfalls abgesenkt worden. Das mag die Schüler freuen, die es abgelehnt hatten, die zweite Chance zu ergreifen. "Um Himmels Willen, auf gar keinen Fall." So lautete die Antwort eines Schülers des Stift.-Hum. auf die Frage, ob er wiederholen möchte.

Schulleiter Heinz-Theo Jacobs: "Viele hatten doch schon geistig mit den Abiturprüfungen abgeschlossen." So schrieb gestern am Huma auch nur ein Schüler die Mathematik-Klausur nach. An den Gesamtschulen Espenstraße und Volksgarten war es ebenfalls jeweils nur einer. Am Hugo-Junkers-Gymnasium schrieben 2 nach, an der Marienschule 3. An den Gymnasiem Rheindahlen, Math.-Nat. und Geroweiher hatte sich kein einziger gemeldet. Dabei hätten zum Beispiel in Rheindahlen sieben Schüler das Angebot der Schulministerin annehmen können. Alle winkten ab.

An den Gesamtschulen Rheydt-Mülfort und Hardt gab es gestern ebenfalls keine "Wiederholer". "Gottseidank", sagte Hubert Arians, Oberstufenleiter der Hardter Schule. Denn auch die Nachholklausuren war wieder fehlerhaft in der Aufgabenstellung. Sie mussten noch am Morgen korrigiert werden. "Kurz nach 7 Uhr habe ich die Meldungen in meinem E-Mail-Fach gefunden", sagt Arians. Am Gymnasium Odenkirchen schrieben gestern immerhin 13 Schüler die Mathe-Klausur nach. "Das sind zehn Prozent unser Abiturienten. Wir hatten einen Prozentsatz von 20 angestrebt", sagt der stellvertretende Leiter der Schule Ludwig Kolsdorf, Bei einigen der Schüler sei es aber auch um die "Wurst" gegangen. Mit der Wiederholmöglichkeit versuchten sie ihr Abi noch zu retten. Zu den Fehler in der Aufgabenstellung zitierte Kolsdorf Shakespeare: "Ist es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode." Seite A 3

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort