Schüler Experimentieren Marienschüler gewinnen Mobilfunkpreis für Handyjacke

Mönchengladbach · Die Gewinner des "Sonderpreises Mobilfunk" beim Landeswettbewerb "Schüler experimentieren" in Nordrhein-Westfalen heißen Florian Louven (elf Jahre) und Nils Kronig (zwölf). Für ihr Projekt "Die Handyjacke"wurden die Schüler der Bischöflichen Marienschule in Mönchengladbach mit dem Sonderpreis ausgezeichnet. "Smarte" Kleidung, die nicht nur vor Wind und Wetter schützt, sondern durch eingebaute Mikrochips Aktivität misst oder standortbezogene Informationen liefert, liegt im Trend.

Die Gewinner des "Sonderpreises Mobilfunk" beim Landeswettbewerb "Schüler experimentieren" in Nordrhein-Westfalen heißen Florian Louven (elf Jahre) und Nils Kronig (zwölf). Für ihr Projekt "Die Handyjacke"wurden die Schüler der Bischöflichen Marienschule in Mönchengladbach mit dem Sonderpreis ausgezeichnet. "Smarte" Kleidung, die nicht nur vor Wind und Wetter schützt, sondern durch eingebaute Mikrochips Aktivität misst oder standortbezogene Informationen liefert, liegt im Trend.

Angeregt von dieser Technologie haben die beiden Schüler aus Mönchengladbach eine "Handyjacke" entworfen. "Nachdem wir uns im Unterricht mit dem Thema beschäftigt hatten, wollten wir selbst so ein intelligentes Kleidungsstück entwerfen", sagt Florian Louven. Schnell nahm ihre Idee Gestalt an: "Viele Menschen hören mit ihrem Smartphone unterwegs Musik. Wir dachten uns, dass es praktisch wäre, wenn man das Handy dabei über Knöpfe steuern kann, die im Jackenärmel integriert sind", sagt er.

Zwar verfügen viele moderne Smartphone-Kopfhörer über Funktionstasten am Kabel, mit denen man Musiktitel auswählen, die Lautstärke regulieren sowie Telefongespräche annehmen kann. In der Regel gibt es dabei aber höchstens drei Tasten, die sich mehrere Funktionen teilen - je nachdem, wie oft man die Taste drückt, spult man beispielsweise die Musik vor oder hält sie an. Diese Doppelklicks fanden Florian Louven und Nils Kronig unpraktisch und wollten daher bei ihrer Jacke Mehrfachbelegungen von Knöpfen vermeiden.

Um die Steuerung an ihre Vorstellungen anzupassen, bauten sie auf einer Steckplatine eine eigene elektronische Schaltung. Die Jacke verfügt nun über fünf Knöpfe am Ärmel und eine Kopfhörerbuchse am Kragen. Etwa zehn Zentimeter unterhalb des Kragens haben die beiden Tüftler ein Mikrofon eingebaut, um Telefonate führen oder Spracherkennungs-Apps nutzen zu können. sb

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort