Polizei sucht nach einem Zeugen Mann stirbt nach Schießerei mit der Polizei

Mönchengladbach · Ein 31-jähriger Mann ist bei einem Schusswechsel mit zwei Streifenpolizisten in Mönchengladbach-Rheydt getötet worden. Das Opfer soll am Sonntagabend versucht haben, ein Auto auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes an der Mittelstraße aufzubrechen, wie die Polizei mitteilte.

Autoaufbrecher stirbt bei Schusswechsel mit Polizei
5 Bilder

Autoaufbrecher stirbt bei Schusswechsel mit Polizei

5 Bilder

Als er sah, dass sich die Polizei dem Parkplatz an der Mittelstraße näherte, flüchtete der Mann. Er rannte durch ein Hotel in der Nähe, die Polizisten verfolgten ihn zu Fuß. Als er wieder ins Freie gelangte, erwartete ihn einer der beiden Polizisten, der außen um das Gebäude gelaufen war, schon am Ausgang.

Als die Polizisten ihn schließlich festnehmen wollten, eröffnete der 31-Jährige nach Polizeiangaben das Feuer. Es kam an der Ecke Bachstraße/Wilhelm-Schiffer-Straße zu einem Schusswechsel, bei dem der Mann tödlich verletzt wurde.

Er wurde vor Ort noch vom Notarzt versorgt, in ein Krankenhaus gebracht, wo er seinen Verletzungen erlag.

Mehrere Stunden untersuchten Ermittlungsbeamte die Spuren des nächtlichen Schusswechsels in Rheydt. Ein Spürhung entdeckte eine bislang vermisste Patronenhülse. Auskünfte zum Hergang und den Stand der Ermittlungen wollte der zuständige Staatsanwalt nicht mitteilen.

Die Polizei sucht im Zusammenhang mit der Tat einen wichtigen Zeugen: Der Fahrer eines Twingos soll sich gerade noch rechtzeitig aus der Schussbahn gerettet haben, indem er den Rückwärtsgang seines Wagens einlegte und davon brauste. Er wird gebeten, sich so schnell wie möglich bei der Polizei zu melden.

Laut einem Polizeisprecher hätte es in den vergangenen 40 Jahren in Mönchengladbach keinen Fall gegeben, in dem ein Straftäter auf der Flucht von einem Polizisten erschossen wurde.

(emai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort