Mongshof Mal schnell nach Mongshof

Mongshof · Vom Gladbacher Hauptbahnhof bis nach Hochneukirch braucht man gerade einmal elf Minuten mit dem Regionalzug - dank einer Schnellverbindung, die durch Mongshof führt. Schon 1873 brauste hier die Dampflok vorbei, weshalb damals auch die Hohlwege, die nach Mongshof führten, aufgrund des Bahnbaues geebnet werden mussten.

Bis dahin war der kleine Ortsteil nur durch die von Vieh und Fuhrwerken sowie abfließendem Regenwasser eingeschnittenen Trampelpfade erreichbar. Einmal von Odenkirchen aus durch die Kirschboomhüll und vom Bärenstein Richtung Güdderath durch die Dagehüll. Mittlerweile ist die Honschaft vor allem durch die Bundesstraße 59 direkt erreichbar, die den Ortsteil umgeht.

Trotzdem saust und braust es nicht nur aufgrund der Bahn gehörig durch das Örtchen. Immer wieder verirren sich, meist nachts, LKW-Fahrer in Mongshof, wenn sie die Bundesstraße verlassen, erzählen die Bewohner. Ansonsten geht es aber eher ruhig zu. Selbst die Buslinie ist ausgelagert, hält direkt am Ortseingang, dreht und macht sich in Richtung Stadt auf. Die Linie 020 alle 40 Minuten, mit der 097 jede Stunde. Mongshof meint ruhige Lage, manchmal aber auch flotte Anbindung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort