Nachruf Lutz Menge ist tot

Mönchengladbach · Er gehörte zu den Menschen, die jedes Gemeinwesen braucht. Lutz Menge hatte Ideen, kümmerte sich, verhalf der Stadt aufgrund seiner Kontakte zu einem beachtlichen Bekanntheitsgrad. Gestern ist er gestorben, überraschend und im Alter von erst 62 Jahren. Lutz Menge lernte zunächst Groß- und Einzelhandelskaufmann im Sanitär-Bereich und machte später ein Studium, das er als Diplom-Betriebswirt abschloss. Sein beruflicher Lebensweg war vorgezeichnet: Das Unternehmen Menge war die Nummer eins in der Stadt, wenn es um Sanitär-, Heizungs- und Bäderbedarf ging.

1982, nachdem sein Vater schwer erkrankt war, musste Lutz Menge noch als Student die Firma übernehmen. Menge expandierte unter seiner Führung, 1985 ließ er das "Menge-Haus" am Berliner Platz errichten - es ist ein weit sichtbares Wahrzeichen. 2013 verkaufte Lutz Menge seinen letzten Anteil an der Stammfirma. Als Vorsitzender des Gladbacher City-Managements brachte er die Stadt bundesweit in die Schlagzeilen: Lutz Menge wurde "Schneekönig" genannt, da er mehrere Ski-Events auf der Hindenburgstraße organisierte.

Er machte die Einkaufsmeile zum Open-Air-Museum und verblüffte mit Go-Kart-Rennen in der Fußgängerzone. Als Chef der Mönchengladbacher Prinzengarde erfand er die "Pulvermeister", Gladbachs Promi-Karnevalistengruppe. Die Betroffenheit über Lutz Menges Tod ist groß. web-

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort