Mönchengladbach "Lohengrin": Große Bühne für Stoffe von Junkers & Müllers

Mönchengladbach · Die Wagner-Oper "Lohengrin" hat in Krefeld seit Mitte April einen guten Start hingelegt, derzeit wird das Bühnenbild - wie auch die etlicher weiterer Produktionen - für das Theater-Gastspiel in Estland vorbereitet. Am 18. Januar 2018 feiert die Produktion dann Premiere in Mönchengladbach. Mit textiler Kompetenz zum Bühnenbild beigetragen hat einmal mehr Junkers & Müllers.

 Bei der Richard-Wagner-Oper "Lohengrin" im Theater kommt ein 60 Quadratmeter großer Vorhang aus dem Hause Junkers & Müllers zum Einsatz.

Bei der Richard-Wagner-Oper "Lohengrin" im Theater kommt ein 60 Quadratmeter großer Vorhang aus dem Hause Junkers & Müllers zum Einsatz.

Foto: Stutte

Die eigentlich im mittelalterlichen Brabant angesiedelte Handlung wird in der aktuellen Inszenierung in eine moderne, heutige Umgebung versetzt. Statt legendärer Ritterfiguren agieren hier die Mächtigen unserer Zeit. Das sachlich schlichte Bühnenbild nimmt mittelalterliche Ornamente auf, fügt sie aber in ein streng stilisiertes Raster. Diese Motive finden sich auch auf einem 60 Quadratmeter großen Vorhang, der aus einem Stoff von Junkers & Müllers gefertigt ist. Hierfür wurde aus der umfangreichen Kollektion speziell für den Digitaldruck entwickelter Textilien die Qualität Ventex ausgewählt. Auch die Ausführung des Digitaldrucks nahm Junkers & Müllers auf hauseigenen Maschinen selbst vor.

Damit setzt sich eine schon bewährte Zusammenarbeit zwischen dem Theater Krefeld/Mönchengladbach und dem ortsansässigen Textilhersteller fort. Bereits für die Opern "Ein Maskenball" von Giuseppe Verdi und das Operndoppel "Cavalleria rusticana / Gianni Schicchi" (auch diese Produktionen werden in Estland zu sehen sein) komplettierten digital bedruckte Textilien von Junkers & Müllers das Bühnenbild. Die Verbundenheit der Firma zum Theater erschöpft sich aber nicht mit der Rolle als Lieferant - die Mitarbeiter gehen auch einfach gerne in die Oper, ob zur Premiere von "Ein Maskenball" 2015 oder zur Generalprobe der beiden Operneinakter im letzten Jahr. Auch jetzt freuten wieder viele Interessierte über eine Einladung der Opernbühne zur "Lohengrin"-Generalprobe.

(tler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort