Kolumne Live dabei in Mönchengladbach Musiker suchen Alternativen zu Konzerten

Mönchengladbach · Im Hintergrund ist bei den Kreativen viel passiert. Unter anderem sind neue Alben entstanden und neue Bandmitglieder gefunden worden. Unser Kolumnist Horst Pawlik hat sich das genau angesehen.

 Fandango mit Paddy Boy Zimmermann an der Gitarre.

Fandango mit Paddy Boy Zimmermann an der Gitarre.

Foto: Horst Pawlik

Der Lockdown so kurz vor Weihnachten beschert nun auch den nicht so Kreativen der Stadt ein Gefühl der Beschnittenheit, das die Musik-Szene schon seit Monaten zur Genüge kennt. Gefesselt im Proberaum oder im Heimstudio und fernab vom sonst üblichen Bühnenbetrieb, ohne Kontakt zum Publikum. Das gilt nicht nur für die großen Namen im Show-Bizz, sondern trifft auch die kleinen Bands und ihre vielen Fans sehr hart. Die Hände in den Schoß legen und Trübsal zu blasen, ist für die meisten Musiker allerdings keine Option.