Mönchengladbach: Lions geben 10.000 Euro für Kindertafel Cantina Nest

Mönchengladbach : Lions geben 10.000 Euro für Kindertafel Cantina Nest

Das Benefizkonzert mit Walter Maaßen und seiner Band am Schloss Rheydt war wieder einmal ein voller Erfolg.

Sowohl die Besucher des Benefizkonzerts als auch die Organisatoren des Kinderrestaurants sind begeistert von der Aktion der Lions MG-RY zur finanziellen Unterstützung der Kindertafel. Mittlerweile ist das Benefiz-Jazzkonzert der Lions MG-RY Tradition: Alle zwei Jahre nutzen sie das Public Viewing-Zelt im Innenhof von Schloss Rheydt, um für einen sozialen Zweck zu sammeln. Ohne Eintritt genießen die Besucher die Atmosphäre einer Fußballmeisterschaft und lassen sich hochmotiviert durch die beliebten Jazzer unter der Leitung von Walter Maaßen zu großzügigen Spenden bitten.

So auch in diesem Jahr: Gut 10.000 Euro konnten die Lions MG-RY einsammeln und jetzt Cantina Nest überreichen. Dabei handelt sich um das Kinderrestaurant des Interkulturellen Familienverbandes. Die sogenannte Kindertafel findet großen Anklang und versorgt bedürftige Kinder im Alter von sechs bis 15 Jahren werktags von 12 bis 14 Uhr. Die Kinder zahlen 50 Cent für eine Hauptspeise und den Nachtisch. Sie wohnen in Stadtmitte, Waldhausen und Eicken und haben teilweise unterschiedlichsten Migrationshintergrund.

Finanzierbar sind die Leistungen der Kindertafel nur über Spenden, so erläutern die ehrenamtlichen Helfer. Jeden Tag werden die Speisen frisch gekocht. Immer natürlich orientiert an den Lebensmitteln, die über Fleischverarbeitungsbetriebe, Metzgereien oder Großmärkte eingesammelt werden konnten.

Die Spende des Lionsclubs MG-RY hilft, die erforderlichen Zukäufe für die zeitnahe Versorgung finanziell abzusichern. Das Sammelergebnis hat den Service-Club sehr überrascht. Sicherlich konnte das außergewöhnliche Engagement der Jazzmusiker zur Spendenbereitschaft motivieren. Besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die überraschende Starbesetzung neben dem international bekannten Jazzmusiker aus Mönchengladbach, Walter Maaßen, und seiner bekannten Band: die Bluessängerin Brenda Boykin und der renommierte Jazztrompeter Rod Mason.

(juz)
Mehr von RP ONLINE